Landkreis Dingolfing-Landau

Inzidenz steigt in Dingolfing-Landau rasant auf 45,5

(ra) Allein am Dienstag wurden im Landkreis Dingolfing-Landau 19 Personen registriert, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben. Tags zuvor waren es zehn Personen. Daraus resultierend meldete das Robert-Koch-Institut am Mittwoch (Stand: 0 Uhr) eine 7-Tage-Inzidenz von 45,5 – der höchste Wert in ganz Niederbayern.

Die Corona-Fälle im Landkreis Dingolfing-Landau steigen seit einigen Tagen wieder an. Das Ausbruchsgeschehen ist einer Pressemitteilung des Landratsamtes zufolge quer im Landkreis verteilt: Es sind ein Betrieb, ein Kindergarten sowie Reiserückkehrer mit mehreren Fällen betroffen. Aktuell infizieren sich vor allem Personen aus der Altersspanne 15 bis 29. In dieser ist auch die Impfquote noch relativ gering.

Werbung

Nachdem der Landkreis Dingolfing-Landau am Mittwoch bereit den dritten Tag in folge über einer Inzidenz von 25 liegt, treten ab Freitag die ersten Änderungen der Corona-Regeln in Kraft. Für Schüler*innen (Sommerschule) besteht ab ab Freitag aber der Jahrgangsstufe 5 eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske auch nach Einnahme des Sitz- oder Arbeitsplatzes.

Im Landkreis sind inzwischen 51.155 Erstimpfungen durchgeführt worden. 50..0239 Personen haben einen vollständigen Impfschutz.