Niederbayern

Interessantes am Vater- und Muttertag im Freilichtmuseum

(ra) Zu Ähren der Väter“, das ist das diesjährige Motto am Vatertag im Freilichtmuseum Massing. Besucher des Museums können sich im Rahmen einer Bierverkostung durch verschiedene Sorten durchprobieren. Die regionale Brauerei Rottal Bräu aus Gangkofen, bietet dabei die Möglichkeit an, die unterschiedlichen Biere zu verkosten und dabei gleich mehr über deren Brauprozess zu erfahren.

Dazu bietet die Hopfenbotschafterin Elisabeth Stiglmaier zwei Führungen zwischen Hopfengarten des Lehnerhofes und Heilmeierhof um 11 Uhr und um 14 Uhr an. Im Rahmen eines Schauspiels mit der Hopfenzupferin „Zenzi“ erzählt sie über den Hopfen, dessen Ernte und Verarbeitung. Den Führungen kann man sich vor Ort einfach anschließen. Für gute Stimmung und die passende Atmosphäre an diesem Tag sorgt, die Kapelle
Quetschnblech mit ihrem echten niederbayerischen Blechsound. Auch die Seilerei hat am Vatertag geöffnet, wo Seilermeister Anton Weiß sein Handwerk vorführt und man die Möglichkeit hat, selbst ein Seil zu drehen.

Werbung

Am 12. Mai gibt es dann „A Gutti für’d Mutti“, denn hier bekommen die Frauen eine kleine Überraschung zum Muttertag und bei schönem Wetter kann man auf dem Gelände auf extra ausgemähten Flächen ein Picknick machen. Musikalisch begleitet wird der Tag von Valerie Bayer.

Für Verpflegung an diesen Tagen sorgt die eigene Bewirtung im Stadel im Heilmeierhof mit selbstgemachten Kuchen und Kaffee, und auch etwas Deftiges wird angeboten. Die Kramerei öffnet zudem ihre Ladentüre und verführt Naschkatzen mit ihrem großen Sortiment an Süßigkeiten.

Werbung

Das Freilichtmuseum ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Für Erwachsene beträgt der Eintrittspreis acht Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist der Eintritt frei. Weitere Informationen gibt es unter www.freilichtmuseum.de und bei der Museumsverwaltung: Tel. 08724. 96 03-0, massing@freilichtmuseum.de.