In Aiterhofen – Betreutes Wohnen läutet Endspurt ein
(ra) Der Endspurt für das Betreute Wohnen in Aiterhofen wurde am Donnerstag beim Richtfest eingeläutet. Das Highlight des Tages war der traditionelle Richtspruch durch Zimmerermeister Lothar Weber hoch oben auf dem Dach des Gebäudes. Im Nachgang wurden die Ehrengäste mit der Aufgabe betraut, die symbolischen „letzten Nägel“ in einen Balken zu hämmern.

In der Ortsmitte, direkt an der Aiterach gelegen, entsteht in Aiterhofen eine Wohnanlage mit 30 Betreuten Wohnungen verteilt auf drei Etagen. Die 1-, 2- und 3-Zimmer-Wohnungen mit einer Wohnfläche von 49 bis 79 Quadratmetern werden stilvoll, modern und ökologisch im KfW-55-Standard gebaut – eine nachhaltige und besonders energiesparende Bauweise.
Sicherheit versprechen eine 24-Stunden-Notrufanlage und eine Dreifachverriegelung bei der Wohnungseingangstüre. Ausgestattet sind die Wohnungen mit barrierefreien Bädern, welche ebenerdiges Duschen ohne Stolperkante ermöglichen. Armaturen und praktische Haltevorrichtungen schaffen zusätzlich Sicherheit im Bad.
Komplettiert wird das Stellplatzangebot mit 29 Außenstellplätzen und einem Fahrradraum. Alle Wohnungen des Gebäudes werden barrierefrei und bequem mit dem Aufzug erreichbar sein.
Neben den eigenen vier Wänden steht ein Gemeinschaftsraum mit Esstischen und Küchenzeile zur Verfügung, in dem sich die künftigen Bewohner treffen, lesen, gemeinsam kochen oder musizieren können. Ein Pflege-Wohlfühlbad und ein Büro des Betreuungsdienstes werden hier ebenfalls zu finden sein.
Bauherr der Wohnanlage ist die ERL Immobiliengruppe, welche alle Objekte zu einem Großteil mit firmeneigenen Betrieben realisiert und mit der Philosophie „Alles aus einer Hand“ hochwertige Bauqualität erreicht.