Region Straubing

Im Foyer des Klinikums: Liebeslieder aus sieben Jahrhunderten

(ra) Edeltraut Fischer und Johanna Berger musizieren am Samstag, 24. Juni um 14.30 Uhr im Foyer des Klinikums St. Elisabeth für die Patienten. Gerne tragen die Musikerinnen Evergreens aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts vor. Sie sind jedoch genau so zuhause in der Barockmusik und Klassik, was das jetzige Programm von Edeltraut Fischer und Johanna Berger im Straubinger Klinikum „Liebeslieder aus 7 Jahrhunderten“ beweist.

Das Besondere an den Programmen der beiden ist: die Auswahl und Gestaltung der Lieder ist geeignet zum Mitsingen! Die Aufführung ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Spenden für den Förderverein sind willkommen.

Die beiden Frauen machen seit Herbst 1995 gemeinsam einmal wöchentlich privat Musik zusammen. Sie waren bereits mehrfach solistisch mit Gesang und Klavier im Klinikum zu hören, aber 2014 auch mit ihrer Gesangsgruppe den „Bogener Donaulerchen“ zum zehnjährigen Bestehen der Gruppe, die in Straubinger und Bogener Seniorenheimen auftritt. Gemeinsam treten Johanna Berger und Edeltraut Fischer seit Jahren regelmäßig im privaten Kreis der Straubinger Schlaraffia auf. 2016 waren sie Teil der „Soiree am Brunnen“, veranstaltet vom Kammermusikreis Neutraubling.

Johanna Berger, verheiratet mit dem Urologen Dr. Stefan Berger, Neutraubling, musiziert seit ihrer Kindheit. Flötenspiel und Gesang zu ihrer Gitarre gehörten zu ihrem jungen Leben. Viele Jahre lang wirkte sie in verschiedenen Chören mit und begann zusätzlich 1995 mit dem Querflötenspiel. Seit 2002 ist sie Schülerin bei der Regensburger Gesangspädagogin Angelika Achter. Damit verbunden sind regelmäßige Soloauftritte, z. B. im Mai 2013 mit einem Wiener Abend in der Kulturscheune Elbart/Oberpfalz, aber auch bei anderen öffentlichen und privaten Veranstaltungen.

Edeltraut Fischer, verheiratet mit dem Straubinger Kinderarzt Dr. Hubert Fischer, spielt seit ihrem zwölften Lebensjahr Klavier und war 25 Jahre lang als Musiklehrerin an einer Kölner Realschule tätig. Seit 2002 veranstaltet sie anfänglich mit der Schwarzacher Musikerin Anita Michl (Saxophon) und seit 2005 mit den Bogener Donaulerchen in einigen Straubinger und Bogener Seniorenheimen jährlich ein nachmittägliches Konzert. Für die ausscheidende Anita Michl kam 2012 Johanna Berger mit Gesang und Querflöte in die Gruppe.