Niederbayern

IHK: Azubi-Zwischenprüfungen im Frühjahr ersatzlos gestrichen

(ra) Die aktuell für das Frühjahr angesetzten Zwischenprüfungen für Auszubildende in IHK-Berufen entfallen ersatzlos. Darauf hat sich die IHK-Organisation bundesweit verständigt. Im IHK-Bezirk Niederbayern wären über 1.200 Azubis zu den Zwischenprüfungen angetreten. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern Martin Frank erläuterte am Mittwoch die Entscheidung:

Werbung

„Wie in anderen Bereichen gilt auch für die IHK: Angesichts der Corona-Krise wird nur noch durchgeführt, was unbedingt notwendig ist. Die Zwischenprüfung soll dem Azubi und seinem Ausbildungsbetrieb eine Rückmeldung zum Leistungsstand geben. Die Prüfungsergebnisse fließen aber nicht in die Abschlussnote ein. Deswegen haben wir uns entschlossen, diese Prüfungsrunde ersatzlos zu streichen, mit Blick auf die Verantwortung für die Gesundheit der Auszubildenden und Prüfer.“ Die Auszubildenden und Betriebe werden über das Online-Portal „ServicePoint.Ausbildung“ von der IHK direkt informiert.

Wichtig ist Frank daneben der Hinweis auf die ebenfalls abgesagten Abschlussprüfungen: „Die Abschlussprüfungen müssen hingegen nachgeholt werden – ohne Abschlussprüfung kein Berufsabschluss.“ Ersatztermine für die Abschlussprüfungen werde man bekannt geben, sobald sich die Risikoeinschätzung rund um das Coronavirus verbessert habe und Planungssicherheit bestehe.