Hilfskräfte für ukrainische Betreuungsgruppen gesucht
(ra) Inzwischen befinden sich rund 600 geflohene Ukrainer*innen im Landkreis Dingolfing-Landau, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, die betreut werden müssen. Für die Betreuung von Kindern im Landkreis sucht das Landratsamt deshalb Mitbürger*innen, aber auch geflüchtete Ukrainer*innen, die bereit sind, bei der Bildung von Willkommensgruppen oder Betreuungsangeboten im Landkreis mitzuwirken. Gesucht werden Freiwillige, die Betreuungsaufgaben übernehmen können.
Des Weiteren werden Personen gesucht, die als Lehrkräfte eingesetzt werden können. Dies könnten zum Beispiel pensionierte Lehrkräfte oder Studenten sein. Auch ukrainische Lehrkräfte können unter bestimmten Voraussetzungen für diese Aufgabe gewonnen werden. Wer sich für die Mithilfe an einer bestimmten Schule interessiert, sollte sich direkt an diese Schule wenden. Wer flexibel einsetzbar wäre, sollte mit dem Schulamt Kontakt aufnehmen – per E-mail schulamt@landkreis-dingolfing-landau.de) oder Telefon 08731 87-162.
Personen, die bei der Betreuung von Kindern bis zu einem Alter von sechs Jahren behilflich sein könnten, sollten sich beim Kreisjugendamt per E-Mail unter ukraine-jugendamt@landkreis-dingolfing-landau.de melden.
Wer eine Wohnung oder eine Unterkunft für Geflüchtete anbieten will, kann dies weiter über die Formulare auf der Webseite des Landkreises machen (https://www.landkreis-dingolfing-landau.de/buergerservice/hilfe-ukraine/). Die FreiwilligenAgentur vermittelt keine Wohnungen. Auch Meldungen von Hilfsdiensten oder die Anmeldung für Sozialleistungen ist über die Webseite möglich.