Herz aus dem Takt – Behandlung von Herzrhythmusstörungen
(ra) Chefarzt Prof. Dr. Bernhard Zrenner und Leitender Oberarzt Dr. Stylianos Pyxaras von der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin am Krankenhaus Landshut-Achdorf sprechen am Mittwoch, 25. Oktober ab 19 Uhr im vhs Hörsaal über neue Erkenntnisse in der Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen und zum Thema Herzkranzgefäße.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gesundheitsforums der Volkshochschule Vilsbiburg und der LAKUMED Kliniken statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ein gesundes Herz schlägt regelmäßig – nämlich 60 bis 80 mal pro Minute, wenn es sich gerade nicht anstrengt. Der Herzschlag kann jedoch aus dem Takt geraten: Ist die Herzfrequenz dauerhaft unregelmäßig, zu langsam oder zu schnell, spricht man von Herzrhythmusstörungen. Auslöser für solche Veränderungen des Herzschlags können Nervosität aber auch Erkrankungen wie Bluthochdruck, ein vorausgegangener Herzinfarkt oder ein angeborener Herzfehler sein.
Im Rahmen des Vortrags „Herz aus dem Takt! Neue Erkenntnisse in der Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen“ erklären Chefarzt Prof. Dr. Bernhard Zrenner und Leitender Oberarzt Dr. Stylianos Pyxaras die Ursachen eines unregelmäßigen Herzschlags sowie die Möglichkeiten, wie eine solche Störung erkannt und untersucht werden kann. Ebenso gehen sie auf die Behandlung bei Vorhofflimmern, Kammerflimmern und Kammerflattern, zu niedriger Herzfrequenz (Bradykardie) sowie zu hoher Herzfrequenz (Tachykardie) ein. Außerdem wird Chefarzt Prof. Dr. Zrenner seinen neuen Leitenden Oberarzt Dr. Stylianos Pyxaras sowie dessen medizinische Spezialgebiete vorstellen.