Straubing

Handwerkskammer kürt Stefan Aumer von Strama-MPS als Sieger

(ra) Fleiß, Ausdauer und Leidenschaft: Mit diesen Eigenschaften erzielt der ehemalige Auszubildende der Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG Stefan Aumer den ersten Platz des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks 2017 und wurde als Kammersieger ausgezeichnet.

Am Freitagnachmittag fand im Rahmen eines Festakts in der Passauer Redoute die Ehrung der besten Handwerksgesellen aus Niederbayern und der Oberpfalz statt. Stefan Aumer hat seine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker mit der Note 1 und herausragenden 93,52 von 100 Punkten abgeschlossen und wird dafür von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz mit einer Urkunde und einem Preis ausgezeichnet.

Ausbildungsmeister Stefan Nißl (links) und Azubi Stefan Aumer

Der ehemalige Azubi lernte während seiner dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker alle Verfahren der Metallbearbeitung wie z.B. Sägen, Drehen, Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden. Die ersten Erfahrungen sammelte er auf konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen. Im Anschluss lernte Stefan, auf hochmodernen, computergesteuerten Bearbeitungszentren, Einzelteile und Kleinserien aus verschiedenen Materialien herzustellen.

Strama-MPS gratuliert Stefan Aumer herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung und freut sich besonders darüber, dass er nach der Ausbildung direkt in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden konnte und seitdem als Mitarbeiter in der Fräserei beschäftigt ist.