(ra) Die Kinderbetreuung in der Gemeinde Konzell ist weiter ausgebaut worden. Für den Hort an der örtlichen Grundschule stehen 87.000 Euro an Fördermitteln des Freistaats zur Verfügung. Mit dem Zuschuss wurden 58 zusätzliche, modern ausgestattete Betreuungsplätze für Grundschulkinder geschaffen.
Wie der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier nach Rücksprache mit Sozialministerin Ulrike Scharf am Montag mitteilte, unterstreicht die Förderung die Bedeutung einer verlässlichen Kinderbetreuung.
Bereits Ende Oktober hatte Staatsministerin Scharf an Bürgermeister Hans Kienberger einen ersten Förderbescheid in Höhe von 348.000 Euro überreicht. Mit dem nun bewilligten zweiten Zuschuss wird der Ausbau des Horts weiter unterstützt.
Ausbau der Ganztagsangebote gewinnt an Bedeutung
Nach Angaben Zellmeiers nutzt bereits mehr als die Hälfte der Grundschulkinder in Bayern ein Nachmittagsangebot, etwa einen Hort, eine offene oder gebundene Ganztagsschule oder eine Mittagsbetreuung. Als Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags legt Zellmeier nach eigenen Worten besonderen Wert auf eine verlässliche Finanzierung der Kinderbetreuung aus dem bayerischen Haushalt.
Zum Schuljahr 2026/2027 tritt der Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung von Kindern im Grundschulalter schrittweise in Kraft. Im Landesförderprogramm Ganztagsausbau stehen dafür insgesamt 461 Millionen Euro zur Verfügung.
