Polizeimeldungen

Gäubodenvolksfest: Polizei hat am Wochenende einiges zu tun

(pol) Dass sich während der Zeit des Gäubodenvolksfest in Straubing die Aktivitäten der Polizeibeamten erhöhen, ist kein Geheimnis. Da kommt es zu allerlei Delikten, die außerhalb des Ausnahmezustands in geringerer Zahl ausfallen. Das meldete die Polizeiinspektion Straubing:

33-Jährigen wird ins Gesicht geschlagen
Ein 25-Jähriger schlug am Sonntag gegen 0.10 Uhr einem 33-Jährigen ins Gesicht. Hierbei wurde der 33-Jährige leicht verletzt. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Faustschlag ins Gesicht
Ein 23-jähriger Mann stand am Sonntag gegen 1.40 Uhr zusammen mit seinen Freunden vor einem Lokal in der Innenstadt, als er und seine Freunde von einem 40-Jährigen zunächst verbal angegangen wurde. Dabei schlug dann der 40-Jährige den 23-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser im Gesicht verletzt wurde. Der 40-Jährige wird nun wegen der Körperverletzung zur Anzeige gebracht.

Abgesperrter E-Scooter entwendet
Im Verlauf des Samstagabends wurde in Am Hagen außerhalb des Volksfestgeländes ein abgesperrter E-Scooter samt Schloss entwendet. Dazu wurde durch einen bislang unbekannten Täter oder eine Täterin ein Absperrschloss durchtrennt. Die Polizei Straubing führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.

Alkoholisiert zu zweit am E-Scooter unterwegs
In der Gabelsbergerstraße kontrollierte eine Polizeistreife am Sonntag gegen 0.10 Uhr eine 18-Jährige und einen 21-Jährige. Sie waren gemeinsam auf einem E-Scooter unterwegs. Bei der Kontrolle nahmen die Beamten bei beiden Alkoholgeruch wahr. Daraufhin wurde bei ihnen ein Atemalkoholtest durchgeführt, der bei der 18-Jährigen einen Wert im Straftatenbereich und bei dem 21-Jährigen einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich ergab. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden und bei der 18-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt.

Sperrstunde nicht eingehalten
In einem Lokal in der Innenstadt wurden bei einer Kontrolle am Sonntag um 5 Uhr, nachdem Beschwerden über laute Musik bei der Polizei mitgeteilt wurden, noch mehrere Gäste festgestellt. Den Betreiber des Lokals erwartet nun eine Anzeige nach dem Gaststättengesetz.

Werbung

Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer
Beamte der Polizei kontrollierten am Sonntag gegen 3.25 Uhr in der Krankenhausgasse den 25-jährigen Fahrer eines E-Scooters. Dabei ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest eine erhebliche Alkoholisierung des Fahrers. Eine Blutentnahme war die Folge. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass das Versicherungskennzeichen des-E-Scooters nicht gültig war.

Trunkenheitsfahrten verhindert
Einer Polizeistreife fiel am Sonntag gegen 2.50 Uhr auf einem Parkplatz einer Diskothek an der Hebbelstraße ein 25-jähriger Mann auf, welcher lautstark seinen Wagen suchte.  Nachdem ein Atemalkoholtest eine erhebliche Alkoholisierung des Mannes ergab, wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Bereits zwei Stunden vorher hatte eine Polizeistreife in der Dr.-Josef-Keim-Straße einen erkennbar betrunkenen 76-jährigen Mann bemerkt, welcher in seinem Kleintransporter schlafen wollte. Da nicht auszuschließen war, dass der Senior trotz seiner Alkoholisierung mit seinem Kleintransporter noch fahren wollte, wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Werbung

Körperverletzung – Zu Boden geschlagen
In einem Lokal in der Straubinger Innenstadt kam es am Sonntag gegen 2.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 54-Jährigen und einem 22-Jährigen, in dessen Verlauf der 54-Jährige den Jüngeren zu Boden stieß. Bei dieser Gelegenheit verletzte sich der 20-Jährige erheblich an einem Bein, so dass er durch den Rettungsdienst in das Klinikum Straubing eingeliefert werden musste.

Alkoholisierter Rollerfahrer alleinbeteiligt gestürzt
Ein 49-Jähriger fuhr am Samstagnachmittag mit einem Roller den Hermann-Stiefvater-Ring und kam dabei alleinbeteiligt zu Sturz. Er wurde leicht verletzt und mit einem Rettungswagen ins Klinikum Sankt Elisabeth gebracht. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem 49-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen. Nachdem ein Atemalkoholtest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Radfahrer fährt gegen Wahlplakat und stürzt
Am Samstag fuhr ein 63-jähriger Radfahrer am Radweg die Chamer Straße entlang, als ein Wahlplakat in den Radweg hineinragte und der 63-Jährige zu Sturz kam und dabei leicht verletzt wurde.