6. September 2025
Landkreis Landshut

Für Führerschein: Weiter ausgedrucktes Passbild nötig

(ra) Auch wenn in vielen Bereichen (zum Beispiel bei Personalausweisen) mittlerweile ein biometrisches Passfoto in digitaler Form ausreicht – bei Leistungen der Führerscheinstelle am Landratsamt Landshut ist dies noch nicht möglich. Die Bürger*innen müssen für diese Leistungen weiterhin ein biometrisches Passbild in Papierform mitbringen bzw. ihren Antragsunterlagen beilegen. Dies ist seitens der Bundesdruckerei, die alle Führerschein-Karten herstellt, so vorgegeben.

Ein zweiter Behördengang zur Abholung des Führerscheins ist nicht nötig, wenn der Führerschein bereits entwertet ist. Dann kann der neue Führerschein direkt an den Antragssteller nach Hause versandt werden. Wer den Führerschein persönlich beantragt, sollte nach der Entwertung des alten Führerscheins fragen.

Weitere Informationen und eine Übersicht, welche Dokumente erforderlich sind, werden unter www.landkreis-landshut.de/themen/mobiliaet/fuehrerscheinstelle-verkehrswesen bereitgestellt. Auch sind die Beantragung eines Internationalen Führerscheins, der Umtausch des Papierführerscheins und der Umtausch des EU-Kartenführerscheins als Online-Antrag verfügbar.