18. August 2024
Fussball

FSV VfB Straubing hofft auf eine gelungene Generalprobe vor dem Saisonstart 

(ak) Bevor am 21. Juli für den FSV VfB Straubing der Saisonbeginn in der Bezirksliga-West bei der FC-DJK Simbach auf dem Programm steht, bestreitet das Straubinger Team am Sonntag, 14. Juli um 16.30 Uhr beim Ost-Bezirksligisten FC Obernzell-Erlau das letzte Testspiel.

Dazu FSV VfB-Trainer Torsten Holm: „Vor dem ersten Punktspiel ist Obernzell-Erlau ein sehr guter Gegner und richtiger Gradmesser. Wir sind zwar noch nicht bei den angestrebten 100 Prozent Leistungsvermögen, aber auch dieses Spiel werden wir wieder nutzen, um am letzten Schliff vor dem Saisonstart zu feilen. Wir freuen uns auf ein sehr interessantes Spiel!“

Der FC Obernzell-Erlau, hinter Passau an der Grenze zu Österreich gelegen, spielt nach dem Aufstieg im Jahr 2023 aus der Kreisliga seine zweite Saison in der Bezirksliga-Ost. Die Elf um Trainer Jochen Fröschl und Spielertrainer Alexander Galle schaffte letzte Saison souverän den Klassenerhalt und belegte in der Abschlusstabelle einen sehr guten siebten Platz. Spielführer und Torjäger Julian Luger strebt mit seiner Mannschaft in dieser Saison eine Wiederholung des Vorjahreserfolges an. Die Vorbereitung lief jedenfalls schon mal sehr gut. Alle sechs bisherigen Vorbereitungsspiele wurden gewonnen, bei 21:3 Toren.

Ein absolutes Ausrufezeichen setzte man vor Wochenfrist als man den West-Bezirksligisten TuS 1860 Pfarrkirchen mit 7:2 abfertigte. Auch hinter dem FSV VfB Straubing liegt eine durchaus gelungene Vorbereitung; vor allem galt es ja bekanntlich viele Neuzugänge in den Kader zu integrieren. Jedoch wird es auch noch einige Saisonspiele dauern, bis alle Rädchen ineinander greifen. Am Sonntag wird nochmals der gesamte Kader zum Einsatz kommen, auch wenn einige Spieler verletzungs- oder urlaubsbedingt passen müssen. Gespielt wird am Hauptplatz der Sportanlage Obernzell.