Fussball

FSV VfB Straubing gelingt 2:1-Sieg im ersten Testspiel beim SV Wiesent

(ak) Nach nur einer Trainingseinheit bestritt die neuformierte FSV VfB Mannschaft am Dienstagabend ihr erstes Testspiel beim Kreisligisten SV Wiesent. Wenn auch der Kader urlaubs- und verletzungsbedingt noch nicht ganz vollständig war, zeigte die FSV VfB-Elf vor allem in der ersten Halbzeit schon eine sehr ordentliche Leistung. Durch Treffer von Florian Folger und Max Legler ging man mit einer verdienten 2:0-Führung in die Halbzeit. Nach der Pause führten zahlreiche Wechsel zu einem kleinen Bruch im FSV VfB Spiel.

Etwas überraschend war von Anpfiff weg nicht der eingespielte Gastgeber Wiesent sondern vielmehr die zum Großteil neunformierte Elf des FSV VfB Straubing spielbestimmend. Die Holm-Elf ließ Ball und Gegner schon gut laufen und spielte sich mit teils sehr sehenswerten Kombinationen immer wieder vor das Hausherrentor. Eine schöne Ballstafette über Bleron Dobruna und Rayan Farjallah verwertete Florian Folger zum 0:1. Und auch dem 0:2 durch Max Legler in der 45. Minute ging eine gute Kombination über Florian Folger und Gabriel Franceschini Machado voraus. Durch zahlreiche Spielerwechsel ging der Spielfluss dann in der zweiten Halbzeit etwas verloren. Chancen ergaben sich aber trotzdem, konnte aber nicht mehr genutzt werden.

Der gastgebende Kreisligist SV Wiesent kam in der zweiten Halbzeit besser in das Spiel. Mit dem Schlusspfiff belohnte sich Wiesent dann mit dem Tor durch Michael Weikenstorfer zum 1:2-Endstand.

FSV VfB-Trainer Torsten Holm zum Spiel: „Es war ein sehr guter Test gegen einen sehr guten Gegner, welcher ebenfalls versuchte spielerische Lösungen zu finden. Vor allem in der ersten Halbzeit war es von unserer Seite ein sehr intensives Spiel und ich war sehr zufrieden. Wie es in einem Vorbereitungsspiel so ist, flaute das Niveau in der zweiten Halbzeit etwas ab. Es war aber ein guter erster Test gegen einen guten Gegner, wobei aber auch klar wurde, dass noch einiges an Arbeit vor uns liegt“.

Am Samstag, 22. Juni empfängt um 16 Uhr der FSV VfB Straubing zum zweiten Testspiel den SV Burgweinting. Gespielt wird am Hauptplatz der Sportanlage Straubing-Süd des FSV VfB Straubing, Alburger Rennweg 10 in Straubing.