LandshutRegion Landshut

Frauenplenum tagt im Landshuter Rathaus zum 21. Mal

(ra) Einmal im Jahr haben nur Frauen ein Rederecht im Landshuter Rathaus und die Stadträtinnen nehmen dort Platz, wo sonst der Oberbürgermeister und die Referenten sitzen und die Bürgerinnen sitzen dort wo sonst die Stadträte sitzen mit den gleichen Aufgaben und Pflichten. Das nächste Frauenplenum findet am Montag, 12. März um 17 Uhr statt.

Einmal im Jahr gehört der neue Plenarsaal im Landshuter Rathaus nur den Frauen und zwar immer im Rahmen der Aktivitäten des Internationalen Frauentages. Alle Bürgerinnen sowie Frauengruppen, Vereine und Verbände, Institutionen, Organisationen und Selbsthilfegruppen sind zum 21. Landshuter Frauenplenum eingeladen.

Frauen wird damit die Chance eingeräumt sich unmittelbar an der Stadtpolitik zu beteiligen und mit Anträgen ihren Wünschen Gehör zu verleihen. Anträge des Frauenplenums werden als interfraktionelle Anträge von den Stadträtinnen weitergereicht und anschließend im Stadtrat behandelt. Eine Vielzahl dieser Anträge wurden in der Vergangenheit vom Stadtrat beschlossen und umgesetzt. Die Landshuter Stadträtinnen möchten hiermit die weibliche Bevölkerung dazu aufrufen, diese besondere Möglichkeit, sich an der Kommunalpolitik beteiligen zu können, auch zu nutzen. Denn nur wer sich selbst einbringt, kann auch etwas bewegen.

Anträge bzw. Themenvorschläge können ab sofort und noch bis zum Frauenplenum per Mail an anja.koenig@kabelmail.de oder per Post an Stadträtin Anja König, Hans-Wertinger-Str. 25, 84034 Landshut eingereicht werden. Es können aber auch Anträge direkt im Plenum gestellt werden.