Region Straubing

„Finissage“ von und mit Fred Dick

(ra) Der Straubinger Künstler Fred Dick beendet am 5. August seine Ausstellung „a sheet of paper“, die seit dem 17. September vergangenen Jahres im Technologie- und Gründerzentrum zu sehen ist. Dazu gibt es von 18 bis 20 Uhr eine kleine Abschlussveranstaltung.

Foto: Technologie- und Gründerzentrum Straubing-Hafen

In der Möglichkeit der Xerografie und von Bearbeitungsmöglichkeiten am Computer nutzt er die Eigengesetzlichkeiten dieser Medien und verwendet sie als Mittel zum Zweck. Den gewohnten Gestaltungsprozess, auf dem Träger Motive entstehen zu lassen, metamorphosiert Fred Dick zu seinem Prozessansatz, nicht auf dem Träger, sondern mit dem Träger, dem Papier, etwas zu „machen“.

Das Spiel mit einem Bogen Papier, das Spiel mit Fläche und Linie, das Spiel mit Licht und Schatten ist der Ausgangspunkt, also ein ganz realistischer. Aus einer einen Ausschnitt der Wirklichkeit abbildenden Fotokopie entsteht dann eine bilderzeugende Arbeit, eine Veranschaulichung entstandener abstrakter Ideen, ein selbsterzeugtes Ergebnis, das man zunächst optisch nicht in Besitz nehmen kann.