Erster virtueller Studienauftakt mit digitalen Escape Rooms
(ra) Knapp 50 berufsbegleitend Studierende setzten am Donnerstag ihre akademische Karriere mit einem Master-Studium am Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technische Hochschule Deggendorf (THD) fort. Die Studierenden verteilen sich auf die Master-Studiengänge Public Management, Risiko- und Compliancemanagement sowie Management.
Aufgrund des weiterhin komplexen Infektionsgeschehens wurde der Studienauftakt virtuell durchgeführt. Die Studierenden sowie die Mitarbeiter des Zentrums für Akademische Weiterbildung trafen sich in einem virtuellen Raum in MS Teams.
Klaus Kandlbinder, Leitung Wirtschaft & Technik betonte, dass bei einem berufsbegleitenden Studium die Erfahrungen, eigenständiges Lernen sowie Verstehen im Vordergrund stehen. Qualitäten, die besonders jetzt, beim virtuellen Studieren herausstechen. Man habe alles dafür getan, dass auch in diesem Semester die Studierenden von hohem Praxisbezug, vor allem aber vom Austausch untereinander sowie einer ausgezeichneten Vernetzung mit der Wirtschaft profitieren können.
„Und lassen Sie mich Ihnen noch etwas versprechen“, so Kandlbinder. „Auch wenn ein Studium neben dem Beruf anstrengend sein kann. Es gibt ganz sicher viel mehr Tage, an denen Sie sich auf Ihr Studium hier bei uns freuen werden.“
Professor Berg, Vizepräsident für Studium und Studierendenangelegenheiten und Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Akademische Weiterbildung, betonte, dass die THD gerade im Bereich der virtuellen Lehre eine Vorreiterstellung in der bayerischen Hochschullandschaft einnimmt. Ausgezeichnete e-Learning Angebote, viele davon auch Bestandteil der Virtuellen Hochschule Bayern, würden digitales Lernen ohne Präsenz bestens ermöglichen. Von diesem frühzeitigen Engagement könnten die Studierenden jetzt profitieren.
Nach der Einführung durch die Zentrumsleiter durften die Studierenden im Rahmen einer Teambuilding Maßnahme gemeinsam aus virtuellen „Escape Rooms“ ausbrechen. Aufgeteilt in Teams mussten sie hierzu knifflige Rätsel lösen und vor allem ihr unterschiedliches Wissen zur erfolgreichen Bewältigung der Aufgaben zusammenlegen.
Je nach Studiengang werden die Teilnehmenden zwischen vier und neun Semester berufsbegleitend studieren. Insgesamt absolvieren derzeit rund 750 Berufstätige eine akademische Weiterbildung. Momentan bietet das Zentrum für Akademische Weiterbildung sechs Bachelor- und sieben MBA- bzw. Masterstudiengänge sowie verschiedene Hochschulzertifikatskurse und Seminare an. Informationen können unter www.th-deg.de/de/weiterbildung eingeholt werden.