Einbruch in Wohnhaus und Einbruchsversuch in Gaststätte – 90-Jährige überrascht die Täter
(pol) Zwei unbekannte Männer brachten am Sonntag gegen 6 Uhr in eine Wohnhaus an der Pointstraße im Rattiszeller Ortsteil Euersdorf ein. Sie wurden jedoch von der 90-jährigen Bewohnerin bemerkt. Daraufhin flüchteten die beiden Täter. In der Nacht zuvor war versucht worden, in unmittelbarer Nähe der Pointstraße in eine Gaststätte einzubrechen. Sie scheiterten jedoch an der Tür.
Ermittlungen der Polizei zufolge müssen es mindestens zwei Täter gewesen sein, das über eine Kellerwohnung in das Wohnhaus an der Pointstraße gelangen. Sie hatten dazu das Badfenster der Kellerwohnung aufgehebelt. Die 90-jährige Bewohnerin wurde wach, als zwei Täter im Schlafzimmer eine Kommode durchwühlten. Daraufhin ergriffen die Beiden sofort die Flucht. Nach ersten Feststellungen wurde ein geringer Bargeldbetrag und eine Uhr in einem Wert im mittleren dreistelligen Bereich entwendet. Der Sachschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Bereich.
Die Ermittlungen wurden durch die Polizeiinspektion Bogen aufgenommen und durch die Kriminalpolizeiinspektion Straubing weitergeführt.
Offenbar die gleichen Täter versuchten vorher auch in eine Gaststätte an der Von-Eicher-Straße einzubrechen, die in umittelbarer Nähe zur Pointstraße liegt. Sie schlugen zunächst ein Glaselement einer Tür ein, drangen jedoch nicht weiter ins Gebäude vor, nachdem die Tür versperrt war. In diesem Fall geht die Polizei von einer Schadensumme im mittleren dreistelligen Bereich aus.
Wer hat in letzter Zeit insbesondere im Bereich Bereich Pointstraße, Von-Eicher-Straße, Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang stehen könnten. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bogen, Tel. 09422/8509-0, in Verbindung zu setzen.