„Drei in einer Reihe“ bei den Technikferien an der THD
(ra) Einen Erdbebensimulator bauen und programmieren, einen Roboter zum Hindernisfahren, Tanzen und Singen bringen oder das Spiel „Drei in einer Reihe“ auf eine elektronische Schaltung löten. Darin haben sich Kinder und Jugendliche von Regen bis Osterhofen in den Sommerferien an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) probiert. Die Resonanz auf die „Technikferien“ war laut Ingenieurin Anna Kaiser von der Hochschule sehr gut.
Laut Informationen vom Freitag hatten sich insgesamt mehr Kinder und Jugendliche für die eintägigen Workshops angemeldet. Einige Kurse wurden aufgrund der großen Nachfrage mehrfach angeboten. Im Vergleich zu den Vorjahren habe sich das Angebot sogar verdreifacht. Auch immer mehr Mädchen machen mit, sagte Anna Kaiser. Zusammen mit ihren Kolleginnen des MINT-Teams und Studierenden hat sie die 127 Schüler*innen, die teilgenommen haben, betreut.
Das nächste Ferienprogramm der Hochschule steht im Herbst an. Alle Ferienprogramme werden zum Beispiel im Newsletter des Vereins Technik für Kinder und im Programmheft der Stadt Deggendorf veröffentlicht. Mit einem Blick auf www.mint-niederbayern.de ist man über das Technik-Bildungsangebot ebenfalls auf dem Laufenden.