21. April 2025
NiederbayernStraubing

DONAU TV beim Deutschen Regionalfernsehpreis ausgezeichnet

(ra) Zwei Mitarbeiter des Deggendorfer Regionalfernsehsenders DONAU TV haben es bei der Verleihung des Deutschen Regionalfernsehpreises 2018 unter die TOP 3 geschafft. Redakteur Tobias Wittenzellner und Kameramann Florian Voit erhielten bei der Preisverleihung in Koblenz am Samstag eine Glastrophäe für ihre Nominierung in der Kategorie „Zuschauerfernsehpreis“.

Donau TV
Tobias Wittenzellner (links) und Florian Voit (rechts) haben es beim Deutschen Regionalfernsehpreis unter die Top 3 geschafft. – Foto: DONAU TV

In ihrem Beitrag porträtieren Wittenzellner und Voit den sehbehinderten Nachwuchs-Schwimmer Taliso Engel. Die Zuschauer-Jury spricht in ihrer Bewertung von einem „bemerkenswerten Wettbewerbsbeitrag“ mit „brillanten Bildern und einer gut erzählten Geschichte“. Die Bildsprache und der Text seien „optimal gestaltet und absolut stimmig“. Das Erzähltempo sei „gut gewählt und vermittele eindrucksvoll die Geschichte des jungen Schwimmers und seines Umfelds“. Den 1. Platz in der Kategorie „Zuschauerfernsehpreis“ hat ein Fernsehsender aus Mecklenburg-Vorpommern belegt mit einem Szene-Magazin.

In den vergangenen Jahren waren Mitarbeiter von DONAU TV bereits mehrmals beim Regionalfernsehpreis erfolgreich. Erst 2017 hatte Mediengestalter Fabian Röglin den Regiostar in der Kategorie „Bester Beitrag bis 6 Minuten“ gewonnen.

[the_ad id=“14185″]

Der bundesweit ausgeschriebene Deutsche Regionalfernsehpreis ist die Auszeichnung für Deutschlands Lokal-, Regional- und Metropolfernsehsender und wurde heuer zum 16. Mal verliehen. Sender aus ganz Deutschland hatten sich mit insgesamt 135 Wettbewerbsbeiträgen in sieben Kategorien um den REGIOSTAR 2018 beworben. Alle Preisträger und ihre eingereichten Beiträge sind auch auf der Homepage des Deutschen Regionalfernsehpreises zu finden unter regiostar.tv.