Die richtige Flasche für von Hand gemachte Produkte
(ra). Ob es sich um Öl, Bier, Wein oder um eine besondere Spirituose handelt, von Hand gemachte Produkte passen perfekt zu originellen und hochwertigen Flaschen. Die Wahl nach einer Flasche ist nicht nur mit dem Marketing eng verbunden, sondern auch mit der Aufbewahrung und dem Transport des Produkts. Diese sollen möglichst einfach und fehlerfrei erfolgen.
Die Wahl der Flasche
Wer Getränke von Hand herstellt, weißt, dass die gewählte Flasche zum Verpacken oft sehr wichtig ist. Das liegt daran, dass das Erste, was man in den Regalen der Geschäfte sieht, ist genau die Flasche. Daher spielt die Wahl der Verpackung eine große Rolle; manchmal können Hersteller sich auch für eine äußere Papierverpackung entscheiden. Ob es um eine originelle oder traditionelle Form geht, die Flasche soll auf jeden Fall die Unternehmensvision verkörpern und vermitteln und soll über charakteristische Merkmale verfügen, die sie einzigartig machen. Es handelt sich um eine Frage des Aussehens, die aber mit dem Marketing des gesamten Unternehmens verbunden ist; Hersteller sollen deshalb eine Flasche sorgfältig auswählen. Diese Möglichkeit geben Ihnen die Hersteller von Flaschen, die personalisierte Produkte für jedes Unternehmen bieten. Glasflaschen und Glasverpackungen Vetroelite sind das perfekte Beispiel dafür: In dem Katalog können Sie eine Vielzahl von Flaschenformen und Flaschentypen finden, die dafür geeignet sind, Wein, Bier, Öl und Spirituose zu enthalten und aufzubewahren.
Eine Frage des Stils
Bei der Wahl der Verpackung jedes beliebigen Produkts sollen Hersteller nicht nur den Stil des gesamten Unternehmens beachten, sondern auch den Stil eines bestimmten Produkts. Nicht alle Unternehmen schlagen ein homogenes Angebot vor; einige bieten eigentlich verschiedene Produktlinien, die eine bestimmte Unternehmensvision vermitteln. Je mehr Aufmerksamkeit dem Produkt und seinen Zutaten gewidmet wird, desto größer ist der Wert der den Kunden angebotenen Verpackung. Das gilt auch für Hersteller von flüssigen Lebensmitteln, die in den Flaschen die perfekte Verpackung sehen. Sie sollen einen bestimmten Flaschentyp für jedes Produkt wählen. Die Glasfarbe, die Form des Behälters sind Elemente, die je nach Getränk, das man verpacken muss, variieren. Bei der Wahl der Flasche soll der gesamte Stil des Produkts immer beachtet werden. Gut verarbeitete Flaschen mit einigen „Reliefelementen“ sind besonders geeignet für eine von Hand gemachte Spirituose oder ein feines Olivenöl. Dagegen bevorzugt man für Weine oder Craft-Biere eine schlichte und einfache Flasche, mit einem schnörkellosen Stil.
Die Farbe des Glases
In einigen Fällen hat die Farbe des Glases eine rein dekorative Funktion, aber manchmal ist sie eine echte Notwendigkeit, vor allem im Fall von Lebensmitteln. Der Kontakt mit direktem Sonnenlicht beschädigt zahlreiche Getränke und Würzen. Je länger die Lagerfähigkeit des Produkts ist, desto dunkler soll die Farbe der Flasche sein. Das gilt auch für Getränke: Wenn ein Getränk durch Lichtabsorption beeinflusst werden kann, benutzten Hersteller Flaschen in dunkleren Tönen. Jeder weiß, dass Flaschen aus Buntglas, vor allem aus braunem Glas, perfekt für Bier sind. Aber wieso? Braune Flaschen absorbieren die meiste ultraviolette Strahlung und schützen das Bier dadurch vor Lichteinfall. Eine Flasche aus weißem Klarglas lässt Sonnenlicht durch und UV-Strahlung zersetzt einige im Getränk enthaltene aromatische Moleküle; daher wird Bier meistens in braunen Flaschen abgefüllt, während werden Wein und Öl in Flaschen in Grünt abgefüllt.