28. April 2025
Straubing

Die Modelleisenbahnen rollen wieder an – Aus Bajuwarium wird Blue Brix

(jh) Zwei Jahre nach der Insolvenz der Bajuwarium Erlebniswelt GmbH gibt es für die Modelleisenbahnen und Landschaften in der Alten Ziegelei eine realistische Zukunft: Die Betreiber von Miniland München werden ab Herbst in die Gäubodenstadt umziehen und wollen am 2. Februar 2018 das Blue Brix eröffnen. Mit 750 Quadratmeter Modelleisenbahnfläche ist dann Blue Brix die größte Modellbahn-Schau Süd-Deutschlands. 

Die bisherige Modellbau-Anlage im ehemaligen Bajuwarium wird ab Herbst durch die Anlage von Miniland München ergänzt.- Foto: Bajuwarium

Geschäftsführerin Elisabeth Linert hat für das Blue Brix große Pläne. Wie sie gegenüber regio-aktuell24 erklärte, werden neben den Schauanlagen und der Spielbereich mit der großen BRIO-Spielbahn von Heimstetten nach Straubing umziehen. Das bereits am Miniland-Standort betriebene Laser-Labyrinth wird mitgenommen und vergrößert. Die Attraktionen im Blue Brix werden durch einen großen Shop für Modellbahnartikel und Spielwaren, sowie einem Bistro und einem großen Veranstaltungsbereich für Kindergeburtstage, Familienfeiern, Firmenfeste, Weihnachtsfeiern, Seminare und vieles mehr ergänzt. „Insgesamt werden in diesem Jahr rund eine Million Euro investiert“, so Elisabeth Linert.

Bahnhof mit V200 – Foto: Miniland

Schon seit geraumer Zeit ist das Miniland in den Räumlichkeiten in Heimstetten an seine Kapazitätsgrenze gestoßen. Nach rund neun Jahren ist daher bei Elisabeth Linert und ihrem Mann Michael Douglas die Entscheidung gefallen noch einmal die gigantische Aufgabe zu meistern, die 444 Quadratmeter große Modelleisenbahn-Anlage an einen neuen Standort umzuziehen. Bereits Ende 2016 wurden die Verträge für den Standort an der Geiselhöringer Straße unterzeichnet.

Die neuen Räumlichkeiten bieten dem Miniland zukünftig über 4500 Quadratmeter und somit mehr als das dreifache der bisherigen Fläche für bestehende und neue Attraktionen. Desweiteren sind die neuen Räumlichkeiten auch im vollen Umfang behindertengerecht.

Hauptbahnhof – Foto: Miniland

Um den Besuchern ein attraktives Angebot bieten zu können, werden die bisherigen Modelleisenbahnen und Landschaften mit einer Größe von zirka 300 Quadratmeter Anlagenfläche durch die Miniland-Attraktionen ergänzt. Insgesamt wächst das neue Blue Brix auf rund 750 Quadratmeter Modelleisenbahnfläche und ist somit die größte Modellbahn-Schau Süd-Deutschlands.

Zusammen mit einer privaten Investoren-Gruppe werden noch weitere Attraktionen im Innen-, wie im Außenbereich geplant und gebaut. Blue Brix will sich als neues überregionales Freizeit-Unternehmen positionieren. Das Miniland wird in Heimstetten nur noch bis 10. September seinen normalen Betrieb weiterführen.  Danach zieht es nach Straubing um.