21. April 2025
Region Landshut

Das schwache Herz – Wie kann geholfen werden?

(ra) Im Rahmen der Herzwoche der Deutschen Herzstiftung findet am 11. November ab 10 Uhr ein Patiententag unter dem Motto „Das schwache Herz – Wie kann geholfen werden“ am Krankenhaus Landshut-Achdorf statt. Bei der Vortragsreihe wird das Expertenteam um Prof. Dr. Bernhard Zrenner, Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Krankenhaus Landshut-Achdorf, auf die Beschwerden, das Erkennen und die verschiedenen Möglichkeiten zur Behandlung von Herzschwäche eingehen.

Konkret spricht Oberarzt Dr. Maximilian Winhard über Atemnot bei körperlicher Belastung und wie eine Herzschwäche diagnostiziert werden kann. Anschließend geht Oberarzt Dr. Josef Haimerl auf die Behandlung von Herzschwäche durch medikamentöse Therapie ein. Der Leitende Oberarzt Dr. Stylianos Pyxaras informiert über Interventionen bei Klappenerkrankungen zur Therapie von Herzschwäche und Oberarzt Stefan Borov geht der Frage nach, wann und wie hilfreich Gerätetherapie zur Behandlung ist. Abschließend widmet sich Chefarzt Prof. Dr. Zrenner der Ablationsbehandlung von Rhythmusstörungen. Im Anschluss an jeden Vortrag haben Besucher die Möglichkeit, persönliche Fragen an die Referenten zu stellen.

Patienten, Angehörige und Interessierte sind zum Herztag am 11. November von 10 bis zirka 13 Uhr eingeladen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal am Krankenhaus Landshut-Achdorf (blaues Gebäude zwischen Ärztehaus und Landratsamt) statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht notwendig.