17. April 2025
Region Landshut

Darmkrebs – Wie vorbeugen oder richtig behandeln?

(ra) Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland.Im Rahmen des Gesundheitsforums, das in Zusammenarbeit zwischen der vhs Vilsbiburg und den LAKUMED Kliniken stattfindet, spricht Dr. Ursula Vehling-Kaiser (Foto) von der Hämatologisch-Onkologischen Praxis mit Tagesklinik am 27. September ab 19 Uhr über Möglichkeiten, Darmkrebs zu verhindern.

Glücklicherweise hat die moderne Medizin in der Behandlung von Darmkrebserkrankungen in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt – besonders in der vorsorglichen Therapie mit wachstumshemmenden Substanzen nach einer erfolgreichen Operation und bei der Behandlung von Patienten, bei denen es zu Metastasierungen gekommen ist.

Bei dieser Veranstaltung werden moderne Therapieverfahren beim metastasierten Darmkrebs vorgestellt. In diesem Zusammenhang kommen neben der Chemotherapie vor allem Antikörper-Therapien und Medikamente, die die Einsprossung von Gefäßen in den Tumor hemmen, zum Tragen.

Der Vortrag „Darmkrebs: Wie kann ich eine Erkrankung verhindern? Welche modernen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?“ beginnt am Mittwoch, 27. September um 19 Uhr im Städtischen Veranstaltungssaal der VHS Vilsbiburg am Stadtplatz 30. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.