D-Jugend der HSG Straubing feiert ersten Saisonsieg
(ra) Die D-Jugendlichen der HSG Straubing traten am Sonntag gegen die SG Post Regensburg an. Nachdem das Team direkt das erste Tor im Spiel kassierte, trumpften die Spieler auf und verwandelten drei Buden hintereinander. Ab diesem Zeitpunkt war Straubing gut dabei und meistens mit zwei bis drei Toren in Führung. Endstand: 11:12 für die Gäuboden-Akteure. Bereits am Donnerstag gastierte mit dem Vfl Waldkraiburg der Tabellenführer bei der Herrenmannschaft der HSG Straubing – Endstand: 22:23. Damit beenden die Herren der HSG Straubing die Saison in der Staffel Ost der Bezirksliga Altbayern nach zwölf sieglosen Spielen abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Bei der D-Jugend ging das Team mit einer 3-Tor-Führung in die Halbzeit. Anschließend taten sich die Straubinger schwerer. Am Ende hatte Straubing nur drei Torschützen, die spielerisch neun Tore erzielten. Die Post Regensburger erzielten mit insgesamt vier Torschützen sieben Tore. Bei Spielen der Jugendmannschaften zählt die Anzahl der Torschützen mit zum Endergebnis. Damit ging es ganz knapp 11:12 für Straubing aus.
Bereits am Donnerstag gastierte mit dem Vfl Waldkraiburg der Tabellenführer bei der Herrenmannschaft der HSG Straubing. Anders als nach der Tabellensituation zu vermuten, hielt das Tabellenschlusslicht aus Straubing gegen die Waldkraiburger gut dagegen. Insbesondere in der ersten Halbzeit konnte man den Favoriten ärgern. Keiner Mannschaft gelang es sich in den ersten 30 Minuten mit mehr als zwei Toren abzusetzen. Immer wieder wechselte die Führung. Die Defensive der HSG überzeugte und freie Würfe der Gäste scheiterten regelmäßig an einem gut aufgelegten Torhüter. Überraschend gingen die HSGler sogar mit einer 14:12 Führung in die Pause.
Auch nach der Pause wollte man den Einsatz und die gute Stimmung beibehalten. Dies gelang aber nur mäßig. Die Gäste aus Waldkraiburg erhöhten ihrerseits noch einmal das Tempo und zeigten, warum sie verdient an der Spitze der Tabelle der Bezirksliga Ost stehen. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit drehte der Vfl das Spiel und zog vorentscheiden auf 17:23 davon. Im Angriff unterliefen den Straubingern zu viele einfache Fehler und schwache Abschlüsse, was Waldkraiburg zu schnellen und einfachen Toren einlud. Am Ende fehlten den Hausherren dann deutlich die Kräfte. Immer wieder kamen die Gäste durch die erste und zweite Welle zum Torerfolg. Die HSGler zollten damit dem hohen Tempo und Einsatz der ersten Hälfte Tribut. Mit einem 5:0-Lauf in den letzten vier Minuten schraubten die Waldkraiburger ihren Vorsprung bis zum 22:33-Endstand noch weiter in die Höhe.
Damit beenden die Herren der HSG Straubing die Saison in der Staffel Ost der Bezirksliga Altbayern nach zwölf sieglosen Spielen abgeschlagen auf dem letzten Platz. In den anstehenden Platzierungsspielen gegen die beiden Letztplatzierten der Staffel West, welche in den verbleibenden Spielen der Staffel ermittelt werden müssen, gilt es die Spielzeit doch noch positiv abzuschließen und die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt zu wahren.