Corona-Lage: Vier neu Infizierte im Raum Straubing
(jh) Wenngleich die Stadt Straubing bei den Corona-Hotspots noch den achten Platz einnimmt, steigen die Zahlen von neu infizierten Personen in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen auf niedrigem Niveau.

In den vergangenen 24 Stunden wurden drei neue Infektionen im Stadtgebiet und eine neue Infektion im Landkreis Straubing-Bogen registriert. Damit gibt es in der Stadt 377 und im Landkreis 416 offiziell bekannte Corona-Fälle Insgesamt starben 63 Personen im Zusammenhang mit Covid-19 (Stadt: 41, Landkreis: 22).

165 Personen in der Stadt Straubing gelten als genesen. Das Gesundheitsamt erfasst bei dieser Zahl der Genesenen lediglich die Personen, die bis einschließlich 5. Mai offiziell wieder aus der Quarantäne entlassen worden sind. Im Landkreis wurden bisher 215 Personen offiziell wieder aus der Quarantäne entlassen und gelten damit als genesen.

Im Klinikum Straubing befinden sich (Stand: 6. Mai um 8.15 Uhr) 21 Patienten mit bestätigter oder Verdacht auf Corona-Infektion in Behandlung, davon vier auf der Intensivstation. In den Landkreis-Krankenhäusern befinden sich derzeit 42 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, fünf davon intensiv-medizinisch.
Geringfügiger Anstieg bei Zahl der Infizierten im Landkreis Landshut
Bislang wurde bei 910 Personen (plus 2) im Landkreis Landshut das Corona-Virus festgestellt. 739 Betroffene haben die Infektion bereits überstanden. 35 Personen, bei denen ein Zusammenhang mit Covid-19 möglich ist, sind verstorbem (Stand: 6. Mai um 11 Uhr).
Aktuell werden 32 Personen stationär in den regionalen Krankenhäusern behandelt, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben oder einen konkreten Verdachtsfall darstellen, bei denen der Befund noch aussteht. Zusätzlich werden fünf Patienten intensivmedizinisch betreut.