Straubing

Bundesfamilienministerium fördert Bluval mit 50.000 Euro

(ra) Das Internationale Musikfestival Bluval wird in diesem Jahr vom Bundesfamilienministerium mit 50.000 Euro gefördert. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestags in seiner Bereinigungssitzung am Freitag beschlossen. Damit soll insbesondere die musikalische Kinder- und Jugendbildung unterstützt werden.

Bluval setzt auf die Förderung von Nachwuchsmusikern im Rahmen der Internationalen Meisterkurse einen besonderes Fokus, die in diesem Jahr zum achten Mal stattfinden sollen. Für die Kurse können stets renommierte Namen nach Straubing geholt werden.

„Zur erneuten Förderung durch den Bund gratuliere ich dem Vereinsvorstand und dem Organisationsteam von Bluval sehr herzlich und bedanke mich für ihre wichtige ehrenamtliche Arbeit“, lobt Bundestagsabgeordneter Erhard Grundl. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein lokales Festival bereits zum dritten Mal in Folge die finanzielle Unterstützung des Bundes erhält. Das unterstreicht die herausragende Strahlkraft und Qualität des Programms weit über Straubing hinaus. Die vergebenen Steuermittel sind bei Bluval gut angelegt.“