Bürgerbus in Geiselhöring nimmt seine Fahrten wieder auf
(ra) Nach coronabedingter Pause startete am Dienstag der Bürgerbus wieder seine Touren durch das Stadtgebiet von Geiselhöring und die umliegenden Ortsteile. „Aufgrund des demografischen Wandels möchte die Stadt mit dem Bus weiterhin den Bedürfnissen der älteren Generation gerecht werden und für zusätzliche Mobilität sorgen“, erklärte dabei Bürgermeister Herbert Lichtinger.
Der Bürgerbus war in der Vergangenheit sehr gut angenommen worden. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Fahrten im Jahr 2020 eingestellt. Nun wird der Bürgerbus wieder als Angebot der Stadt zur Verfügung stehen. Sozial engagierte Bürger übernehmen den Fahrdienst freiwillig und ohne Bezahlung. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist besonders hervorzuheben und steigert die Lebensqualität unserer älteren Bürgerinnen und Bürger“, betonte am Dienstag Lichtinger. Elf Personen haben sich dankenswerterweise bereiterklärt, diese Fahrten in ihrer Freizeit mit einem städtischen Kleinbus mit neun Sitzplätzen durchzuführen.
Das Konzept beruht hauptsächlich auf dieser Freiwilligkeit und der Unentgeltlichkeit. Die dabei entstehenden Betriebskosten für die Kleinbusse sowie die versicherungsrechtlichen Kosten trägt die Stadt Geiselhöring und unterstützt damit das ehrenamtliche Engagement der Fahrer*innen. Die Organisation, wie die Erstellung eines Fahrer-Einsatzplanes und die Erstellung der Fahrpläne (Änderungen sind möglich), übernimmt die Verwaltung der Stadt Geiselhöring. Die Fahrten werden nach einem bestimmten Fahrplan durchgeführt, der in der Stadt Geiselhöring erhältlich ist oder auch im Internet unter www.geiselhoering.de zu finden ist.
Jeden Dienstag und Donnerstag fährt der Bürgerbus im Stadtgebiet Geiselhöring. Jeden Dienstag fährt er zusätzlich in den Ortsteilen Ost: Hirschling, Oberharthausen, Pönning, Gingkofen, Hainsbach, Haindling. Jeden Donnerstag fährt er zusätzlich in den Ortsteilen West: Greißing, Wallkofen, Sallach, Hadersbach, Dettenkofen. Die Fahrten sind kostenlos. Es können maximal neun Personen im Bus mitfahren.
Der Bürgerbus ist aber kein Taxiunternehmen. Es gibt keine Einzelfahrten und er kann auch nicht zu einem bestimmten Termin geordert werden. Fahrten zum Arzt können wegen der Wartezeiten nicht durchgeführt werden. Auch für Rollstuhlfahrer ist der Bus nicht geeignet. Ein Rollator kann aber mitgenommen werden.
Der Bürgerbus soll eine Versorgungslücke in der notwendigen Beförderung älterer Menschen schließen. Ziel ist eine bestmögliche Umsetzung des Konzeptes. Weitere Informationen erteilt die Stadt Geiselhöring gerne unter Telefon 09423/940011 (Vorzimmer, Birgit Hornauer oder Martina Eschlbeck).
Die Zeiten und Haltestellen des Bürgerbusses:
Stadtgebiet Haltestellen Dienstag und Donnerstag:
- Ziegeleigelände, Ecke Dingolfinger / Gottfried-Keller-Straße Uhrzeit: 13.15 Uhr
- Ludwig-Ganghofer-Straße Uhrzeit: 13:20 Uhr
- Bahnübergang Ecke Haindlinger Weg / Haindlingbergstr. / Schillerstr. Uhrzeit: 13.23 Uhr
- Autohaus Jungmayer, Ecke Straubinger / Franz-Xaver-Englhardt-Str. Uhrzeit: 13.24 Uhr
- Seniorenzentrum, Breslauer Str. 23 Uhrzeit: 13.26 Uhr
- Stadtplatz, Rosengasse Parkplatz Uhrzeit: 13.28 Uhr
- Mariahilfkapelle Uhrzeit: 13.30 Uhr
- Edeka-Parkplatz Uhrzeit: 13.33 Uhr
- Rückfahrt ab 14:45 Uhr Edeka-Parkplatz
Ortsteile Dienstag:
- Hirschling, Bushaltestelle Uhrzeit: 13.45 Uhr
- Oberharthausen, Kirche Uhrzeit: 13.55 Uhr
- Pönning, Bushaltestelle Uhrzeit: 13.58 Uhr
- Gingkofen, Bushaltestelle Uhrzeit: 14.08 Uhr
- Hainsbach, Gasthaus Blaim Uhrzeit: 14.10 Uhr
- Haindling, Unterer Dorfplatz Uhrzeit: 14.15 Uhr
- Edeka-Parkplatz Uhrzeit: 14.20 Uhr
- Rückfahrt ab 15.35 Uhr Edeka Parkplatz
Ortsteile Donnerstag:
- Greißing, Bushaltestelle Uhrzeit: 13.45 Uhr
- Wallkofen, Dorfplatz Uhrzeit: 13.55 Uhr
- Wallkofen, Oberes Dorf, Bushaltstelle Uhrzeit: 13.57 Uhr
- Sallach, Bushaltestelle Uhrzeit: 14.07 Uhr
- Hadersbach, Bushaltstelle Kirche Uhrzeit: 14.12 Uhr
- Dettenkofen, Bushaltestelle Uhrzeit: 14.14 Uhr
- Edeka-Parkplatz Uhrzeit: 14.20 Uhr
- Rückfahrt ab 15.35 Edeka-Parkplatz