(ra) Das BMW Group Werk Landshut setzt auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für gesellschaftliches Engagement und Solidarität. Im Rahmen der Weihnachtsaktionen konnten mehrere Initiativen und Einrichtungen unterstützt werden.

10.000 Euro für Team Bananenflanke Landshut

Ein besonderer Höhepunkt ist die Spende von 10.000 Euro, die das Werk im Namen der Karl-Monz-Stiftung am Freitag an den Verein Team Bananenflanke Landshut e.V. überreicht hat. Der Verein feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und engagiert sich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistigen Einschränkungen, die ihre Leidenschaft für Fußball in einem inklusiven Umfeld ausleben können.

Standortleiter Thomas Thym (rechts) überreicht einen 10.000 Euro-Scheck an den 1. Vorsitzenden des Team Bananenflanke Landshut e.V. Gerd Aufleger

Standortleiter Thomas Thym betonte bei der Übergabe: „Wir sind stolz darauf, einen Verein zu unterstützen, der Inklusion und Gemeinschaft so vorbildlich lebt. Die Bananenflanke zeigt, wie Sport Brücken baut und Menschen zusammenführt – Werte, die auch für uns bei BMW von großer Bedeutung sind.“

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Gerd Aufleger, dankte herzlich: „Das Ziel der Bananenflanke Landshut ist nicht der sportliche Erfolg, sondern die Sichtbarkeit unserer besonderen Sportler. Wir geben jedem Kind, jedem Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit geistigen Einschränkungen die Möglichkeit, seine Leidenschaft für Sport und Fußball in einem eigenen Sportverein auszuleben. Wir zeigen unseren Sport in der Mitte der Gesellschaft. So bauen wir Berührungsängste ab und fördern das Selbstbewusstsein der Sportler, die meist keine Chance in den leistungsorientierten Fußballvereinen haben.“

Zur Verwendung der Spende ergänzte Aufleger: „Dank Ihrer großzügigen Spende können wir unseren besonderen Sportlern die Teilnahme am Jubiläumsturnier in Bonn finanzieren, wo wir uns mit Standorten aus ganz Deutschland messen können. Da wir nicht nur den Fußball im Fokus haben, haben wir nun auch die Möglichkeit, mit einer Schifffahrt auf dem Rhein und einer behindertengerechten Führung am ehemaligen Bundestag unsere Gemeinschaft zu stärken. Gemeinsam werden wir im Juni 2026 ein spannendes Wochenende für 50 Sportler und Betreuer verbringen. Vielen Dank dafür.“

Unterstützung der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion

Vertreter des Leitungskreises des BMW Group Werks Landshut überreichen Geschenke für die Johanniter-Weihnachtstrucker

Darüber hinaus beteiligte sich das Werk an der Aktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“, die bedürftigen Familien, Kindern, Menschen mit Behinderungen sowie Senioren- und Kinderheimen in Südosteuropa und Deutschland Hoffnung und Freude bringt. Zahlreiche Mitarbeitende packten Päckchen nach einer festgelegten Packliste, um sicherzustellen, dass die Hilfe vollständig ankommt. Alle Päckchen wurden am 15. Dezember von einem Johanniter-Weihnachtstruck abgeholt.

Weihnachtsgeschenke für das Caritas-Kinderheim St. Vinzenz

Auch die Kinder des Caritas-Kinderheims St. Vinzenz durften sich über liebevoll verpackte Weihnachtsgeschenke freuen. Im Rahmen der Wunschbaum-Aktion erfüllten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werks die Wünsche von 69 Kindern. Standortleiter Thomas Thym, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Tamara Krah und Personalleiterin Anna Sponsel überreichten die Präsente persönlich am Freitag.

Von links: Kommunikationsleiterin Carolin Seidel, Personalleiterin Anna Sponsel, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Tamara Krah und Standortleiter Thomas Thym überreichen Geschenke für die Kinder des Caritas-Kinderheims Landshut an Leiterin Magdalena Dauer