Biberberater im Landkreiss Landshut gesucht
(ra) Auch wenn sie eine geschützte Tierart sind: Nicht immer und überall stößt die Anwesenheit des Bibers auf große Freude. Besonders auf landwirtschaftlichen Flächen bereiten seine umtriebigen Aktivitäten immer wieder Sorge. Hier soll eingeschritten, nach Lösungen gesucht und möglichen Konflikte gleich frühzeitig entgegengewirkt werden. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe ist das Landratsamt Landshut auf die aktive Unterstützung ehrenamtlicher Biberberater angewiesen.

Die Biberberater begehen die Gewässer ihres Gebietes regelmäßig, versuchen anbahnende Konflikte frühzeitig zu erkennen und gering zu halten, suchen zusammen mit den Betroffenen nach Abhilfen und wirken auch an den erforderlichen Zugriffsmaßnahmen mit. Sie reagieren auf eingehende Meldungen und versuchen, in enger Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde Lösungen zu finden.
Für verschiedene Bereiche im südlichen Landkreis sucht das Landratsamt Landshut deshalb ehrenamtlich tätige Biberberater. Selbstverständlich können sich auch Frauen melden. Sie erhalten für ihre Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung und sind außerdem unfall- und haftpflichtversichert. In einem mehrtägigen Kurs werden die Interessenten auf ihre Aufgabe vorbereitet.
Der Aufruf richtet sich u. a. an Landwirte, Jäger, Fischer, Forstwirte und Naturinteressierte. Interessierte Bewerber werden gebeten, sich bis 31. August an das Landratsamt Landshut, Veldener Straße 15, 84036 Landshut, Telefonnummer: 0871/408-4131 zu wenden.