Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Betrunkener Autofahrer verunglückt auf der Flucht vor der Polizei – Schaden über 60.000 Euro

(pol) Ein 47-jähriger Autofahrer lieferte sich am Freitagnachmittag im Bereich der Gemeinde Laberweinting mit der Polizei eine Verfolgungsjagd, die für den Mann zu einem Fiasko wurde. Er baute in Hofkirchen einen Unfall und wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von über 60.000 Euro. Die Polizeibeamten nahmen eine starke Alkoholisierung wahr.

Der Streifenbesatzung der Polizeistation Mallersdorf-Pfaffenberg war gegen 16 Uhr während der Streifenfahrt im Bereich Ettersdorf ein schwarzer Mercedes aufgefallen, dessen Fahrer beim Erblicken des Polizeifahrzeugs plötzlich auf ein Firmengelände abbog und sich dort hinter einer Halle mit seinem Fahrzeug versteckte. Als die Beamten den Fahrzeugführer kontrollieren wollten, fuhr dieser über einen Bordstein und verließ anschließend fluchtartig das Firmengelände. Dabei fuhr der Mann mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Hofkirchen davon.

Die Polizeibeamten, die die Verfolgung aufnahmen und immer wieder den Sichtkontakt verloren hatten, sahen den Pkw zuletzt an der Ortseinfahrt Hofkirchen und bemerkten ein starkes Abbremsen des Mercedes-Fahrers. Dieser hatte die Einmündung der Kreisstraße SR 55 in die Kreisstraße SR 50 übersehen, fuhr gegen die Steintreppe der gegenüberliegenden Bankfiliale, überschlug sich mehrfach und blieb nach einem Zusammenstoß mit einem aufgestellten Baukran, auf dem Dach liegen.

Die Beamten konnten den angegurteten Fahrer leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien. Da er sich gegenüber den Beamten sehr unkooperativ verhielt, legten sie ihm Handschellen an. Ein Atemalkoholtest zeigte seine starke Alkoholisierung des 47-Jähren, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Beamten stellten den Führerschein des Unfallverursachers sicher.