Benefizkonzert im Landshuter Rathausprunksaal
(ra) Die Landshuter Hofmusiktage laden für Sonntag, 28. September um 17 Uhr zu einem besonderen Benefizkonzert in den Rathausprunksaal ein. Der Abend steht ganz im Zeichen der Werke von Robert Schumann und verbindet hochkarätige musikalische Darbietungen mit einem klaren Ziel: die Zukunft des traditionsreichen Festivals zu sichern.

Auf der Bühne stehen der Allgemeinarzt Martin Witzko aus Altdorf und der Architekt Norbert Burger, Bariton und Mitglied der Landshuter Hofkapelle. Beide sind Schüler des Stimm.Kunst.Werk Landshut von Beata Marti und Bernhard Hirtreiter und treten regelmäßig als Solisten in Konzerten und Gottesdiensten der Region auf. Unter Hirtreiters Anleitung haben sie die Schumann-Zyklen „Dichterliebe“ op. 48 und „Liederkreis“ op. 39 erarbeitet.
Begleitet werden sie von Burkard Lutz, Musikschullehrer in Vilsbiburg und erfahrener Liedbegleiter, sowie der armenischen Pianistin Margarita Oganesjan, einer international gefragten Solistin mit zahlreichen CD-Einspielungen. Der Sprecher Thomas Bauer ergänzt das Programm mit verbindenden Texten.
Eintritt frei – Spenden für den guten Zweck
Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind willkommen. Sie kommen vollständig dem Verein Landshuter Hofmusiktage zugute. Mit dem Benefizabend wollen die Mitwirkenden die kulturelle Bedeutung der Hofmusiktage hervorheben und einen Beitrag zur Zukunftssicherung des Festivals leisten, das seit Jahren als Aushängeschild der Stadt Landshut gilt.