Region StraubingStraubing

Beim Kochen mit Fairtrade um die Welt

(ra) Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann setzen sich seit vielen Jahren für eine gerechtere und faire Weltwirtschaft ein. Die beiden Fairtrade-Aktivisten haben dafür das Format der Fairtrade-Kochshow erfunden, in der sie Informationen zum Fairen Handel und Erlebnisberichte ihrer Reisen in Afrika, Asien und Lateinamerika mit einem Live-Kochevent miteinander verbinden. Dabei kochen sie am Donnerstag, 8. Juli ab 18.30 im Anton Bruckner Gymnasium.

Mit dabei sind lokale Prominente: Bürgermeister Albert Solleder und Pfarrer Martin Nissel aus der Pfarrei St. Josef. Sie nehmen ihr Publikum mit auf eine Reise in den globalen Süden. Die zu großen Teilen vor Ort selbst produzierten Filme für die Fairtrade-Kochshow zeigen den Fairen Handel und die Länder in Asien, Afrika und Lateinamerika von einer neuen, innovativen Seite. Bei den vielen Reisen haben Sie auch den Menschen im Süden in die Kochtöpfe geschaut, von ihren Rezepten und erlebten Geschichten erzählt die Fairtrade Kochshow. Und das bekommt das Publikum nicht nur zu sehen, sondern mit verschiedenen Gerichten auch zu schmecken.

Aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen ist die Anmeldung für Aktive und Interessenten des Fairen Handels bei Petra Retzer, Stadtmarketing, Tel. Nr. 09421/69173 oder petra.retzer@straubing.de unbedingt erforderlich. Auf den Verkehrswegen ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht, auch müssen die Kontaktdaten bereits im Vorfeld mitgeteilt werden.