18. Mai 2025
Region Straubing

Ausstellungsreihe „UTOPIA – DER NEUE MENSCH“ in Straubing

(eg) 47 Künstler*innen aus dem Straubinger, niederbayerischen und bayerischen Raum werden vom 11. September bis 3. Oktober an außergewöhnlichen Orten, wie etwa im Lagerhaus Erhardt, in der Kirche St. Veit, im Weytterturm, im Dechanthof und im Herzogschloss in Straubing im Bereich der bildenden Kunst einen visuellen Beitrag zum interdisziplinären Charakter des Festivals UTOPIA  in Straubing leisten.

Siegfried Kreitner/Annegret Hoch: „Colour in motion“, Installation

“DER NEUE MENSCH” – so lautet der Untertitel in diesem Jahr. Viel wird über die “Zeitenwende”, in der wir uns gefühlt befinden, schon berichtet, philosophiert, geweissagt und geschrieben. Jetzt leben wir mittendrin. Wir alle sind Zeitzeugen einer wahrhaft großen Veränderung, gesellschaftlich und persönlich: Globalisierung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Elektrifizierung, Verkehrswende, Klimawandel, Radikalisierungen usw. sind Veränderungen, die „den neuen Menschen“ herausfordern.

Die Utopie, die phantastische Vorstellung oder das Idealbild ohne eine reale Grundlage für eine Verwirklichung, und die Dystopie, die Darstellung einer möglichen, düsteren Zukunft, die nicht wünschenswert oder erstrebenswert ist, begleiten das Denken und das Handeln des Menschen. Dazu werden die Künstler*innen bildnerisch, objekthaft und raumbezogen Stellung nehmen und „ihr individuelles Thema“ mit Hilfe von Material, Farbe und Form visualisieren, zur Präsentation und damit zur öffentlichen Diskussion bringen.

Die Ausstellungsreihe ist als Kunstspaziergang konzipiert und wird am Sonntag, den 11. September um 14 Uhr eröffnet. Sie dauert bis einschließlich 3. Oktober und ist Samstag, Sonntag und am Feiertag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Um 14.30 Uhr wird jeweils ein geführter Kunstspaziergang angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist am Lagerhaus Erhardt, Bahnhofplatz 32c.