29. März 2024
Polizeimeldungen

Atting: Kleinflugzeug versinkt nach Landeanflug in Weiher – Update

(pol)  Ein Kleinflugzeug ist am Samstagnachmittag beim Anflug auf den Flugplatz Wallmühle die Landebahn verlassen ist in einen naheliegenden Weiher gestürzt. Der Pilot konnte sich noch aus der Maschine retten, ehe sie versank.


Wie ein Polizeisprecher berichtet, habe der Pilot gegen 13.30 Uhr versucht, auf dem Flugplatz Wallmühle bei Atting zu landen. Nach dem Aufsetzen auf der Landebahn sei das einmotorige Flugzeug nicht zum Stehen gekommen. Es sei weitergerollt und habe am Ende einen Zaun durchbrochen und in einen Weiher gestürzt.

Verletzt wurde der Pilot nach ersten Kenntnissen nicht. Er konnte die Maschine noch verlassen, ehe sie unterging. Die Bergungsmaßnahmen dürften noch über den gesamten Nachmittag laufen. Über dieUrsache des Unfalles, die Art und das Ausmaß des Sachschadens ist noch nichts bekannt.

Update, 10. September

Bei dem Piloten handelt es sich um einen Mann aus Tschechien. Auf der Landebahn unterlief ihm ein Lenkfehler, welcher dazu führt, dass das Flugzeug nach links in den Sicherungsstreifen geriet. Dabei touchierte die linke Tragfläche den Boden und riss den angrenzenden Wildzaun nieder. Anschließend landete das Flugzeug in dem dahinter befindlichen Fischweiher.  Die Bergung des Flugzeuges zog sich bis in die Abendstunden. Im Einsatz waren zirka 150 Einsatzkräfte des Rettungsdienst, der umliegenden Feuerwehren, THW, ÖEL, Wasserwacht und Bundesamt für Luftfahrt.