Diavortrag: „Dachstein – Auf Pfaden von Bibelschmugglern und Gletscherforschern“
(ra) Nicki Sinanis und Bettina Haas nehmen die Zuschauer bei einem vhs-Diavortrag am Donnerstag, 26. April mit ins Herzen Österreichs – den Dachstein. Dort erheben sich das majestätische Dachsteingebirge und die unverwechselbare Kulisse des Gosaukamms.
Das Gebiet nimmt nicht nur geologisch – aufgrund der Karstformationen und der schroffen Felsgrate – sondern auch geschichtlich eine Sonderstellung ein. Bekanntheit erlangte der Dachstein durch seinen Erforscher Friedrich Simony, der Mitte des 18. Jahrhunderts das komplette Gebirge dokumentierte und später sogar fotografierte. Schon immer übte das Gebiet eine besondere Faszination auf die Menschen aus, da sich viele Mythen und Geschichten um das Gebiet ranken.
Die Besucher der vhs-Veranstaltung können mit den zwei Fotografen Bettina Haas und Nicki Sinanis auf Pfaden von Bibelschmugglern und Gletscherforschern durch das Unesco Weltkulturerbe Dachstein wandern. Der Diavortrag finden in den Räumlichkeiten der vhs Landshut statt und beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro.