Gesundheitsberufe stehen hoch im Kurs – Infonachmittag
(ra) Gesundheitsberufe stehen hoch im Kurs. Deshalb findet am Dienstag, 27. Februar von 14 Uhr bis 16 Uhr im BiZ der Agentur für Arbeit in Deggendorf zusammen mit Experten ein Infonachmittag statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Die Gesellschaft altert, sie braucht mehr medizinische Versorgung und fachgerechte Pflege. Und so ist die Ausbildung oder der Umstieg im Wege einer beruflichen Umschulung in einen der vielen Gesundheitsberufe, eine sichere Angelegenheit. Sicher ist auch, dass der Bedarf an ausgebildetem Fachpersonal noch ansteigt, betrachtet man die demografische Entwicklung.
„Zukunftsängste haben Berufsangehörige im Gesundheitswesen nicht zu befürchten“, so Monika Wagner, Teamleiterin der Berufsberatung bei der Arbeitsagentur in Deggendorf am Donnerstag gegenüber Medien. Dabei muss es nicht das Studium der Medizin sein, denn auch andere Gesundheitsberufe und Pflegeberufe bieten eine Fülle interessanter Aufgaben und Weiterbildungschancen.
Welche Schulausbildung muss ich mitbringen? Wie läuft die Berufsausbildung zum Beruf Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Physiotherapeut/in, Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r ab und wie sieht der Arbeitsalltag in diesen Tätigkeiten eigentlich aus? Kann man diese Berufe auch in Teilzeitform ausüben? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Berufsexperten individuell vor Ort. Ergänzt wird das Informationsprogramm durch Fachvorträge (Altenpflege – Beginn 14.15 Uhr; Krankenpflege und Physiotherapie – Beginn 14.45 Uhr, Zahnmedizinische Fachangestellte – Beginn 15.15 Uhr), die Referenten der jeweiligen Berufsfachschulen und des Zahnärztlichen Bezirksverbandes Niederbayern halten werden.