Landkreis Straubing-BogenRegion Straubing

Beim Kinderfasching in Englmar: „Ausspielen“ wie früher

(ra) Wem die Feuerwehr Sankt Englmar e. V. für Sonntag, 16. Februar zum Kinderfasching einlädt, dann ist viel Spaß angesagt. Unter anderem steht ein älterer Brauch auf dem Programm: dem „Ausspielen“. Beginn ist um 13 Uhr auf dem Kirchplatzl. Später geht es dann in den „Waidlersaal“ des Gasthauses Bayerwald.

Dabeisein beim Kinderfasching in Sankt Englmar

Bereits zum 16. Mal veranstaltet die Feuerwehr diesen Kinderfasching. Neben dem schon traditionellen „Süßigkeitenregen“ und dem obligatorischen Kinderumzug durch das Dorf wird im 925. Jubiläumsjahr der Gemeinde Sankt Englmar im Vorfeld ein kulturelles „Schmankerl“ angeboten.

Wie früher gibt es wieder ein „Ausspielen“. Bei diesem Brauch, den die Wanninger-Brüder groß gemacht und geprägt haben, werden Ereignisse des vergangenen Jahres in Reimform auf die Schippe genommen und von „Maschkerern“ pantomimisch nachgestellt.

So mancher Zeitgenosse des Bergdorfs wird sich und sein „Missgeschick“ dabei vermutlich erkennen. Ab etwa 14.15 Uhr steigt dann im „Waidlersaal“ des Gasthauses Bayerwald die zünftige Faschingsparty mit vielen Spielen, bei der jedes maskierte Kind auch ein Präsent erhält.