Nach Schockanruf – Seniorin übergibt in Landshut Bargeld und Schmuck an Unbekannten
(pol) Eine Seniorin übergab am späten Mittwochnachmittag in Landshut Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro an eine unbekannte Person. Vorausgegangen war ein Schockanruf, auf den die 84-Jährige hereinfiel. Die Kriminalpolizei Niederbayern ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Zunächst erhielt die 84-Jährige einen unbekannten Anruf. Darin behauptete der Anrufer, ihr Sohn habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Um einer Haft zu entgehen, solle sie eine hohe Kaution hinterlegen. In der Annahme, die Schilderungen würden der Wahrheit entsprechen, übergab die Frau zwischen 17 und 18 Uhr in der Nähe der Pius-Kirche Schmuck und Bargeld im Wert von über 10.000 Euro.
Zeugen, die am Mittwoch in der Zeit zwischen 17 Uhr und 18 Uhr verdächtige Personen/oder Fahrzeuge im Bereich Klötzlmüllerstraße/Hochvogelweg beobachtet haben werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/9252-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Der Zeugenaufruf richtet sich insbesondere auch an Taxiunternehmen, die gestern möglicherweise eine Person, unter Umständen vom Landshuter Hauptbahnhof, einem Hotel/Pension im genannten Zeitraum zur Landshuter Pius-Kirche gefahren oder von dort abgeholt haben.