Handball

Straubinger Handballer ohne Punkte gegen Eggenfelden

(ra) Sowohl die Damen als auch die Herren der HSG Straubing hatten am Wochenende gegen die Gegner des TV Eggenfelden das Nachsehen.   Nach einem knappen Sieg mit nur einem Tor Unterschied im Hinspiel, traten die Damen der HSG Straubing am Samstag das Rückspiel beim TV Eggenfelden an. Weniger spannend verlief das Gastspiel der Herren des TV Eggenfelden am Sonntag in Straubing.

Die Gastgeberinnen erwischten am Samstag eindeutig den besseren Start und zogen bereits in den Anfangsminuten auf sechs Tore davon (8:2, 12.). Erst nach einer Umstellung in der Defensive schafften es die Straubingerinnen kompakter zu verteidigen und einige Bälle zu erobern. Auch im Angriff kam mehr Bewegung ins Spiel, aber mit zahlreichen technischen Fehlern und Fehlwürfen verschenkten die HSGlerinnen zu viele Gelegenheiten und machten sich das Leben selbst schwer. Mit einem 16:12-Rückstand wurden schließlich die Seiten gewechselt. Im zweiten Abschnitt zeigten die HSG-Damen viel Willen und kämpften sich bis auf ein Tor heran (19:18, 40.).

Mehrfach war der Ausgleich möglich, jedoch zeigte sich dann wieder die Unkonzentriertheit beim Abschluss und man geriet erneut deutlich zurück (26:21, 51.). Trotzdem gaben sich die Straubingerinnen noch nicht geschlagen und schaffte es in einem packenden Endspurt erneut auf 28:27 heran (59.). Letztendlich wurde die große Moral allerdings nicht belohnt, der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Die Partie endete mit 29:28 für die Eggenfeldnerinnen damit ebenso knapp wie der erste Vergleich und man musste ohne Punkte die Heimreise antreten.

Die Begegnung der Herren

Weniger spannend verlief das Gastspiel der Herren des TV Eggenfelden. Wie tags zuvor erwischten die Eggenfeldener den besseren Start und setzten sich zu Spielbeginn bereits mit einigen Toren ab. Nach lediglich 6 Spielminuten lagen die HSGler mit 1:5 zurück. Den Rest der ersten Halbzeit konnten die Straubinger dann ausgeglichener gestalten. Zum Pausenpfiff war der Vorsprung der Gäste nur noch um ein Tor angewachsen (8:13). Nach dem Seitenwechsel ließen die Eggenfeldener aber zu keinem Zeitpunkt Zweifel an ihrem Sieg aufkommen.

Die Herren der HSG hatten den Gästen in der zweiten Halbzeit nur noch wenig entgegenzusetzen. So zog der TV Eggenfelden kontinuierlich bis zum Endstand von 17:29 davon.   Nach der Niederlage gegen Eggenfelden stehen die Straubinger als Tabellenletzter der Bezirksliga Ost fest. Für die HSGler geht es daher in den noch verbleibenden Spiel gegen den HC Deggendorf und den Vfl Waldkraiburg nur noch darum, sich für die kommenden Playdowns einzuspielen. Dabei wird ab März in vier weiteren Spielen gegen die beiden Tabellenletzten der Bezirksliga West (jeweils Hin- und Rückspiel) der Absteiger in die Bezirksklasse ermittelt.