Niederbayern

Messbare Anforderungen an Unternehmensführung 4.0 umsetzen

(ra) Egal ob privatwirtschaftliche Unternehmen oder die öffentliche Hand – alle Bereiche müssen sich derzeit mit den Ziele Nachhaltigkeit, Compliance, Risikoorientierung und Digitalisierung sowie Informationssicherheit auseinandersetzen. Dazu kommen neue Themen wie das Lieferketten- sowie das Unternehmenssanktionsgesetz, Hinweisgeberschutz und Geldwäsche.

Experten wissen, dass die konkreten und messbaren Anforderungen aus gesetzlichen Regelungen und Standards auffällig viele Überschneidungen von Governance, Compliance und Nachhaltigkeitsmanagement aufweisen. Genau zu diesen Experten bilden gleich zwei berufsbegleitende Studiengänge am Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) weiter. Noch im Juni können sich Interessierte bei Online-Infoabenden informieren.

Mit einem Bachelorabschluss im Bereich ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit, kombiniert mit Governance und Digitalisierungsmanagement gelten die Absolvierenden als die Allrounder in einem neuen, zukunftsträchtigen Berufsfeld. „Die Besonderheit des Bachelors liegt in der einzigartigen Fächerkombination. Er startet mit dem Hochschulzertifikatskurs Nachhaltigkeit (ESG/CSR), Governance, Risk und Compliance, der die Basis des Studiums bildet.  Dadurch erwerben die Studierenden mit dem Bachelor of Science gleich vier weitere Zertifikate – ein Studiengang, fünf Abschlüsse“, erklärt Corina Welsch, stellvertretende Zentrumsleitung und Produktmanagerin des Studiengangs.

Werbung

Die Studierenden erlernen umfassende rechtliche, psychologische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die sie ergänzt durch die Informatik-Inhalte dazu befähigen, praxisrelevante Problemstellungen aus diesen Bereichen zu lösen. „Ausgewählte Inhalte sind beispielsweise Corporate Social Responsibility, rechtssichere Organisationsentwicklung, IT-Infrastrukturmanagement und Information Security Management sowie Verhaltensökonomie und Organisationspsychologie“, so Welsch weiter. Der Bachelor Nachhaltigkeit, Governance und Digitalisierung startet jährlich im Sommersemester und ist für beruflich Vorqualifizierte verkürzt studierbar. Interessierte können sich beim Online-Infoabend am Dienstag, 21. Juni um 18 Uhr näher informieren.

Wer sein Leistungspotenzial bereits unter Beweis stellen konnte und seine Kompetenzen in diesem Themenfeld ausbauen möchte, für den bietet der berufsbegleitende Masterstudiengang Risiko- & Compliancemanagement die optimale Ergänzung. Der Master ist in seiner Kombination der Fachrichtungen ein in Deutschland einzigartiges berufsbegleitendes Angebot. Themen wie nachhaltige Existenzsicherung und Unternehmenswertsteigerung, Zufriedenheit von Kunden und Interessierten Gruppen, Digital Governance, IT-Management, Managerhaftung, Corporate Social Responsibility sowie Innovation und Digitalisierung sind nur eine Auswahl der breit gefächerten Module im Studiengang. Durch die ganzheitliche Betrachtung all dieser unternehmensrelevanten Themen wird gewährleistet, Probleme nicht nur aus einer fachspezifischen Sicht anzugehen, sondern den Gesamtnutzen für den Betrieb zu optimieren und gleichzeitig Gefahren abzuwehren. Zusätzlich im Studium inbegriffen ist die Ausbildung zur geprüften Qualitätsmanagement-Fachkraft beim Kooperationspartner TÜV SÜD Akademie GmbH.

Werbung

Das Studium dauert drei Semester und startet jährlich im Wintersemester. Über das gesamte Studium verteilt finden nur sechs verlängerte Präsenzwochenenden (Donnerstag bis Samstag) in Deggendorf statt, sodass das Studium sehr flexibel und planbar gestaltet ist. Beim Online-Infoabend am Donnerstag, 23. Juni um 18 Uhr erhalten Interessierte nähere Details.

Beide Studiengänge finden im innovativen Blended-Learning-Ansatz statt, der aus Blockvorlesungen in Präsenz, Webkonferenzen und virtuellem Selbststudium mit E-Learning-Einheiten besteht. „Dadurch wird es Berufstätigen ermöglicht, die Dreifachbelastung aus Familie, Studium und Beruf bestens zu meistern“, erklärt Corina Welsch.

Nähere Informationen unter www.th-deg.de/weiterbildung oder bei Corina Welsch unter corina.welsch@th-deg.de.