BayernStraubingTechnik

Agri-Photovoltaik – Hybridnutzung landwirtschaftlicher Flächen

(ra) LandSchafftEnergie erläutert zusammen mit sieben Fachreferentinnen und -referenten am 13. Juli von 13 Uhr bis 17 Uhr im Rahmen einer Web-Konferenz die Bandbreite und Möglichkeiten der innovativen Technologie von Agri-Photovoltaik.

Foto: Hofgemeinschaft Heggelbach

Der rasante und unabdingbare Umbau der Energielandschaft hin zu sauberen und klimaschonenden Kraftwerken bringt neue Herausforderungen mit sich. Dabei konkurrieren Freiflächenphotovoltaik-Anlagen und landwirtschaftliche Nutzung immer mehr. Die Agri-Photovoltaik (Agri-PV) besitzt das Potenzial, zukünftig einer Landnutzungskonkurrenz von Energie- und Nahrungsmittelerzeugung entgegenzuwirken.

In der Web-Konferenz informiert LandSchafftEnergie zusammen mit Fachexpertinnen und Fachexperten einen Nachmittag lang umfassend zu diesem Thema. Die Fachvorträge behandeln den aktuellen Stand der Forschung im Bereich Photovoltaik auf dem Feld sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen. Außerdem gibt es spannende Einblicke in die konkrete Projektplanung und -umsetzung: Drei Projekte aus Deutschland stellen sich vor. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt.