(pol) Mehrere Aufbrüche und Diebstähle in Straubing hatten kurz vor Weihnachten für Unruhe gesorgt. Jetzt meldet die Polizei einen Ermittlungserfolg. Ins Visier der Beamten geriet ein 22-Jähriger aus Straubing.

Eine Serie von Diebstählen im Straubinger Stadtgebiet ist nach Angaben der Polizei aufgeklärt. Bereits am 19. Dezember hatte die Polizei über verschiedene Vorfälle berichtet. In mehreren Straßen, darunter Finkenstraße, Königreichweg, Amselstraße und Dohlenweg, öffnete ein bislang unbekannter Täter geparkte Autos, durchwühlte sie und entwendete Gegenstände. Zudem wurden aus einer Garage zwei Fahrräder gestohlen. Auch ein Versuch, in ein Gartenhaus einzubrechen, wurde registriert.

Im Zuge anderweitiger Ermittlungen geriet ein 22-Jähriger in den Fokus. Bei einer Maßnahme in dessen Wohnung fanden die Beamten Gegenstände, die als mögliches Diebesgut aus den genannten Taten in Frage kommen. Nach Angaben der Polizei zeigte sich der 22-Jährige nach Vorhalt geständig.

Einen Teil der aufgefundenen Gegenstände stellten die Einsatzkräfte sicher. Die Polizeiinspektion Straubing führt die Ermittlungen weiter, um den gesamten Sachverhalt und mögliche weitere Zusammenhänge zu klären.

Von red_ra24