Niederbayern

Neue Macher für eine neue Welt – Ausgebildet an der THD

(ra) Umwelteinflüsse, neue Arbeitswelten, gestiegene Anforderungen und Erwartungen an Führungskräfte sowie die Megatrends der Digitalisierung, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeit zeigen, vor welchen Herausforderungen Unternehmen im 21. Jahrhundert stehen. Deshalb und aufgrund der aktuellen Inhalte erfreut sich der berufsbegleitende Masterstudiengang Risiko- & Compliancemanagement am Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) großer Beliebtheit.

Der nächste Durchgang im September startet in noch flexibleren Format. Studieninteressierte können sich am Dienstag, 18. Mai um 18 Uhr beim Online-Infoabend informieren.

Prof. Dr. jur. Scherer vermittelt den Studierenden umfassenden Wissen im Bereich Risiko- & Compliancemanagement – Foto: THD

„Aus diesen neuen Anforderungen leiten sich die strategischen Top-Ziele für die Unternehmen ab: Nachhaltige Existenzsicherung und Unternehmenswertsteigerung, Zufriedenheit von Kunden und Interessierten Gruppen, Compliance- und Risikomanagement, ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie Innovation und Digitalisierung. Voraussetzung für das Erfolgskonzept ist, dass sich all diese Themen sinnvoll miteinander verknüpfen lassen und auch richtig verstanden werden – als unverzichtbares Führungsinstrument im Unternehmen“, erklärt Rechtsanwalt Prof. Dr. jur. Josef Scherer, Studiengangleiter und Initiator des Masterstudiengangs.

Diese und weitere Themen diskutieren die Studierenden mit Koryphäen auf dem Gebiet des Governance, Risk- und Compliancemanagement unter Nachhaltigkeitsaspekten und erfahren dadurch eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis. Dabei sind die Teilnehmer auch angehalten, eigene Praxisfälle aus ihrem beruflichen Alltag mit in die Vorlesung einzubringen, um vom sofortigen Mehrwert zu profitieren. Der Studiengang findet in Kooperation mit der TÜV SÜD Akademie statt, weshalb die Ausbildung zur geprüften Qualitätsmanagement-Fachkraft TÜV SÜD im Studium enthalten ist.

Werbung

Die Teilnehmer des Studiengangs kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Daher wurde für den neuen Durchgang ab September das Zeitmodell aktualisiert. Demnach finden die Vorlesungen zum nächsten Studienstart im Hybrid-Modell statt, das aus Blockvorlesungen in Präsenz, Webkonferenz und optionalem Einzelcoaching besteht. Die Präsenztermine beschränken sich auf maximal sechs verlängerte Wochenenden während des gesamten Studiums (Donnerstag bis Samstag). Dadurch wird den Teilnehmern höchste Flexibilität und beste Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Privatleben ermöglicht.

Insgesamt dauert das Studium drei Semester, wobei das dritte Semester fast ausschließlich für die Masterarbeit reserviert ist. Die Bewerbungsphase für die 20 Studienplätze ist bereits angelaufen. Interessenten können beim Online-Infoabend am Dienstag, 18. Mai um 18 Uhr direkt mit Studiengangleiter Prof. Scherer ins Gespräch kommen und sich informieren. Der Zugangslink ist unter https://th-deg.de/de/weiterbildung/veranstaltungen einsehbar.