Polizei nimmt Einbrecher statt Brandstifter fest
(pol) Eigentlich suchte am Samstagabend eine Streifenbesatzung der Polizei in Dingolfing eine Person, die einige Papiertonnen angezündet hatte. Stattdessen nahmen die Beamten einen 26-jährigen Mann fest, der kurz vorher in einen Lebensmittelmarkt an der Mengkofener Straße eingebrochen war.
Nach dem Brand der Papiertonnen waren mehrere Polizeistreifen unterwegs, um nach dem möglichen Täter zu fahnden. Dabei konnten zwei Beamte einen 26-jährigen Mann beobachten, der versuchte sich vor ihnen zu verstecken. Als sie ihn kontrollieren wollten, flüchtete er. Die Polizisten konnten ihn aber einholen und festhalten. Der Täter leistete dabei Widerstand.
Die Beamten fanden bei dem Mann einige Flaschen Wodka. Bei der Nachschau in der näheren Umgebung entdeckten die Beamten, dass in der Mengkofener Straße die Scheibe eines Lebensmittelmarktes eingeworfen war und dort noch weitere Flaschen Wodka zur Abholung bereit standen. Der Festgenommene gestand seinen Einbruch. Er hatte insgesamt Wodka im Wert von zirka 145 Euro gestohlen. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Ermittlungen wegen Einbruchdiebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden eingeleitet.