Life-Style

Schönheit zum Trinken: Diese Teesorten sind wahre Beauty-Geheimnisse

(ra). Aus dem Wunsch, immer schöner zu werden, ist im Laufe der Geschichte eine ganze Industrie entstanden. Mit ständig neuen Wirkstoffen und Techniken, die zum Teil wenig bieten außer einem pseudowissenschaftlich klingenden Namen, bereichern sich Unternehmer seit Jahrhunderten an den Unsicherheiten der Menschheit. Dabei gibt es tatsächlich eine Art Wundermittel, das zahlreiche Beauty-Problemchen außer Kraft setzen kann – und auch noch lecker ist!

Tee ist keine Erscheinung der Neuzeit – Foto: Pixabay

Die Rede ist vom guten, alten Tee. Das Aufgussgetränk, durch dessen Geschichte sich schon seit 5000 Jahren eine gewisse Mystik webt, kann in unserer Ernährung eine vergleichbare Rolle spielen wie das Serum in der Hautpflegeroutine. Welche Sorten die potentesten Beauty-Helfer sind? Hier folgt eine kleine Auswahl!

Oolong-Tee

Um die Entdeckung der Teesorte Oolong rankt sich ein Mythos, dem wir heutzutage vermutlich nicht mehr viel Glauben schenken würden. Ein chinesischer Teebauer soll die schwarzen Blätter an der Stelle gefunden haben, an der ihn kurz vorher ein Drache angegriffen hatte. Ob das wirklich so stimmt, können wir nicht abschließend beantworten. Tatsache ist jedoch, dass Oolong-Tee im Stande ist, freie Radikale abzuwehren und den Insulinspiegel konstant zu halten. Da die sogenannten „Spikes“ im Blutzucker, der durch das Insulin reguliert wird, unter anderem mit Übergewicht und Akne in Verbindung gebracht werden, kann das Trinken von Oolong-Tee gleich zwei Schönheitsprobleme lösen.  Zusätzlich wird dem halbfermentierten Tee nachgesagt, die Zähne zu stärken und das Risiko für Eierstockkrebs zu senken.

Hibiskus-Tee

Tee mit frischen Kreutern – Foto: Pixabay

Intensiv rot wie der Mund von Schneewittchen ist der Tee, der aus den Blättern und den Blüten der Hibiskuspflanze gebrüht wird. Diese trägt in Fachkreisen zum Teil auch den Namen „Botox Plant“ – warum Tee aus Hibiskus also in dieser Aufstellung Erwähnung findet. Unter dem Namen Karkadeh hat sich Hibiskustee in Ägypten fest in die dortige Kultur integriert. Wir schätzen ihn für das Strahlen, das er der Haut verleihen kann, und die hohen Mengen Vitamin C.

Matcha-Tee

Der Hype um Matcha ist mittlerweile etwas abgeebbt, trotzdem kann der grüne Tee als Beauty-Helfer überzeugen: Dank seiner hohen Konzentration an Chlorophyll unterstützt der Tee die Entgiftung des Körpers, was sich selbstverständlich auch in einem gesunden Teint bemerkbar macht. Wer von Schokolade, Keksen und Co. nicht die Finger lassen kann, sollte an dieser Stelle ebenso aufhorchen – Matcha kann helfen, Heißhungerattacken zu mildern. Besonders lecker: Der Matcha Latte, bei dem das grüne Getränk mit köstlichem Milchschaum daherkommt.

Weißer Tee

Besonders sanft und leider oftmals unterschätzt ist der weiße Tee, der dank seines süßlichen Geschmacks sehr häufig gut ankommt. Seine antibakterielle Wirkung pflegt den Mundraum, kann aber auch geringfügige Schäden in der Haut schneller heilen lassen. Wer seine Portion Antioxidanten unterwegs genießen möchte, sollte seinen Tee in einem Thermobecher mitnehmen. Vor allem weißer Tee braucht keine allzu heiße Temperatur um aufgebrüht zu werden, weshalb keine Gefahr besteht, sich unterwegs daran zu verbrennen. Ein hochqualitativer Becher kann die Temperatur sehr lange konstant halten, was für einen langanhaltenden Teegenuss sorgt. Bei Maxilia.de kann man sich seinen individuellen Thermobecher bedrucken lassen – so macht der Tee uns nicht nur von innen schön, sondern dient gewissermaßen auch als stylisches Accessoire. Hier erfahren Sie mehr dazu: https://www.maxilia.de/thermobecher-bedrucken/