31. Juli 2025
Allgemein

57-Jähriger tritt nach Polizei – Hatte er geklaut?

(pol) Ein 57-jähriger Mann hat sich am Dienstag in einem Verbrauchermarkt am Otto-von-Dandl-Ring gegen polizeiliche Maßnahmen zur Wehr gesetzt. Gegen 13.50 Uhr schlug beim Passieren der Kasse die Diebstahlsicherung an, obwohl der Mann bereits seine Waren bezahlt hatte. Der Vorfall weckte den Verdacht, dass er zusätzliche Artikel mitgenommen haben könnte, ohne dafür zu zahlen.

Die Polizei überprüfte den Sachverhalt vor Ort. Bei der Durchsuchung und Personalienfeststellung leistete der Mann erheblichen Widerstand. Er trat mit den Füßen nach den Beamten und beleidigte sie.

Ermittlungen laufen – Mann in Fachklinik eingeliefert

Da der 57-Jährige deutliche Anzeichen eines psychischen Ausnahmezustands zeigte, veranlasste die Polizei nach Abschluss der Maßnahmen die Einlieferung in eine Fachklinik. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet – unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Bei der Pressemitteilung der Polizei wird wohl der Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in den Mittelpunkt gerückt, weniger der Anlass für den Einsatz. Immerhin wird nicht mitgeteilt, ob der 57-jährige Mann tatsächlich – und wenn ja, was – geklaut hatte.