53. Smartmob „Pflege am Boden“ – „Internationaler Tag der Pflegenden“
(ra) Für das von Parteien, Gewerkschaften und Berufsverbänden unabhängige Personenbündnis „Pflege am Boden“ ruft der Straubinger Organisator Kay Hoppe zur aktiven Teilnahme am Samstag, 12. Mai von 11.55 bis 12.05 Uhr beim 53. Smartmob „Pflege am Boden“ auf.
Der 12. Mai ist der „Internationaler Tag der Pflegenden“ und dazu ruft „Pflege am Boden“ in Straubing mit dem 53. Startmob seit nunmehr mehr als vier Jahren monatlich zu wirklichen Verbesserungen im Bereich der Pflege auf. Eine Studentengruppe der Katholischen Akademie Eichstätt-Ingolstadt für Journalistik wird den Smartmob für einen Onlinebericht und eine Filmreportage begleiten und vor Ort Interviews durchführen.
Nur durch aktive Teilnahme ist es möglich, dem Thema Pflege, das nötige Gewicht zu geben“, so Hoppe. Der 53. Smartmob „Pflege am Boden“ findet vor dem Straubinger Rathaus/ Simon-Höllerstraße statt. Die Teilnehmer setzen sich für sofortige spürbare Verbesserungen im Bereich der Alten- und Krankenpflege ein.
Neben beruflich Pflegenden, pflegenden Angehörigen und Pflegebedürftigen, ruft Hoppe alle Bürger, denen das Thema Pflege wichtig ist, auf, diese Aktion aktiv zu unterstützen. Die Teilnehmer legen sich für zehn Minuten auf den Boden (verdeutlichen damit, die jetzige Situation im Pflegebereich) und zeigen mit ihrem Aufstehen, den Willen zur aktiven Veränderung für alle Betroffenen.Die Aktion kann durch „ Bei- stand“ unterstützt werden.