Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
13. Mai 2024
Landshut

24 Gesundheits- und Krankenpfleger am Klinikum Landshut feiern Examen

(ra) „Hier und heute geben Sie die Schülerrolle ab und springen in die Berufsrolle der selbstverantwortlichen Pflegefachkraft“: Am Donnerstag haben 24 Gesundheits- und Krankenpfleger am Klinikum Landshut ihr Examen gefeiert. Für 12 der 24 Schüler ist die Ausbildung jedoch noch nicht zu Ende: Sie studieren noch drei Semester, um den Bachelor in der Pflege zu erlangen.

„Mit Ihrer Klasse ist eine neue Ära der Pflegeausbildung angebrochen“, sagte Schulleiterin Marie-Luise Emslander zu Beginn der feierlichen Verabschiedung im Klinikum. Das Besondere an dieser Abschlussklasse: Die eine Hälfte hat die klassische Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger durchlaufen und kann nun ins Berufsleben starten. Die andere Hälfte absolviert das Duale Pflege-Studium und hängt an die Ausbildung noch drei Semester Vollzeitstudium an, um den Bachelor of Science zu erlangen.

Die 24 frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger. Foto: Klinikum Landshut

Voller Stolz auf ihre Schützlinge war auch Klassenleiterin Silke Steffl. „Auch wenn die letzten Wochen für Sie sehr lernintensiv und durchaus kräftezerrend waren – heute können Sie alle überaus stolz auf sich sein. Sie haben Ihre dreijährige Ausbildungszeit mit Bravour beendet!“

Mit der Traumnote von 1,0 haben Sebastian Eggerbauer und Anna Schindler bestanden. Auch Hilda Bakos (Schnitt 1,3), Jessica Fischer, Carolin Graml, Lukas Hesse, Carina Wenzke und Sara Wimbauer (alle 1,6) gehören zu den Besten ihrer Klasse. Ebenfalls ihren Abschluss in der Tasche haben: Stefanie Ellrott, Elena Fesl, Daniel Fürst, Melissa Graichen, Sigrid Greindl, Bruno Hügel, Theresa-Lena Illia, Nicole Kammer, Viktoria Kloos, Florian Lindbüchl, Delia Märkl, Franziska Peschko, Charlotte Schinko, Benjamin Schubert, Robert Stein und Julia Utler. 20 von den 24 ehemaligen Schülern bleiben am Klinikum Landshut. Vier gehen in heimatnahe Krankenhäuser, möchten Großstadterfahrungen machen oder drücken die Schulbank der BOS.

[the_ad id=“2975″]

„Wir freuen uns, dass der größte Teil von Ihnen im Krankenhaus und zwar hier im Klinikum arbeiten wird. Unser Haus erfährt dadurch eine großartige Verstärkung“, sagte der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Stephan Holmer. Der Erfolg im Krankenhaus liege in der Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen. „Alle tragen ihren Teil für eine gute Versorgung der Patienten bei.“

Geschäftsführer André Naumann dankte den Examinierten vor allem für die frischen Ideen, die sie für die Verschönerung ihrer Schule vorgebracht hatten. Hier erstellten die Schüler eine Agenda mit Vorschlägen, von denen einige bereits umgesetzt wurden.  Auch der stellvertretende Pflegedirektor Jürgen Bacher sprach dieses besondere Engagement der Klasse an.  Die Gratulationen der Stadt überbrachte Aufsichtsrat Robert Mader.  Er sprach auch die politischen Herausforderungen der Pflege an. „Wir freuen uns heute, dass Sie sich diesen Herausforderungen stellen.“