Straubing

19 neue Corona-Fälle am Mittwoch in Straubing – 14 Patienten im Klinikum / Update

(jh) In der Stadt Straubing wurden am Mittwoch 19 neue Fälle von SARS-CoV2-Infizierten gemeldet. Dem Robert-Koch-Institut (RKI) zufolge gilt für Straubing der 7-Tage-Inzidenz-Wert von 121,4 (Stand: 5.11.2020, 0.00 Uhr). Im Klinikum Straubing werden aktuell 14 Patienten mit Covid-19 behandelt. Eine Person befindet sich auf der Intensivstation.

Das Landratsamt Straubing-Bogen hatte am Mittwochabend über 26 neue Infektionen berichtet (RKI 27). In den Kreiskliniken sieht die Situation am Donnerstag um die Mittagszeit so aus: In Bogen ist eine Person mit Covid-19 aufgenommen, in Mallersdorf sind es vier Patienten. Eine Person wird noch am Donnerstag entlassen.

Update:

Die Allgemeinverfügung zur Umsetzung des Rahmenhygieneplans in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und heilpädagogischen Tagesstätten im Straubinger Stadtgebiet wurde heute am Donnerstag bis 30. November verlängert. Weiterhin wurde die Allgemeinverfügung zur Maskenpflicht in Bereichen der Straubinger Innenstadt angepasst. Der Wortlaut entspricht nun dem ursprünglich gefassten Beschluss, dass die Maskenpflicht nur an Werktagen zwischen 7 Uhr und 20 Uhr gelten soll. Beide Allgemeinverfügungen wurden heute im Amtsblatt Nr. 56 der Stadt veröffentlicht (abrufbar unter www.straubing.de). Hinsichtlich der Entwicklung der Infektionszahlen bittet die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger, auf die Einhaltung der aktuellen Regelungen des Freistaats Bayern und die bekannten Abstands- und Hygieneregeln zu achten.