4. Mai 2025
Region Straubing

Zwischen Street-Art und Poesie: Cy Twombly

(ra) Der in Lexington, Virginia, geborene Cy Twombly ist einer der einflussreichsten Künstler der Gegenwart. Im Rahmen eines Online-Vortrags der vhs Straubing am Donnerstag, 18. März ab 19.30 Uhr lädt der Direktor Achim Hochdörfer zu einem Streifzug durch die Ausstellungsräume des Museum Brandhorst ein und berichtet, wie Cy Twombly bei der Gestaltung seiner späten Rosen-Bilder Verse bekannter Lyriker einfließen ließ.

Ausgehend vom Abstrakten Expressionismus entwickelte er einen eigenwilligen gestischen Stil mit schriftartigen, linkischen Zeichen, die er auf großformatigen Leinwänden ins Monumentale steigert. Kein anderer Künstler des 20. Jahrhunderts hat sich dabei so bedingungslos auf den Nullpunkt der modernen Kunst eingelassen wie Twombly.

Mit mehr als 200 Werken – Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien – aus unterschiedlichen Schaffensperioden verfügt die Sammlung Brandhorst über die bedeutendsten Bestände des Künstlers in Europa.

Da diese kostenlose Veranstaltung aus der Reihe vhs.wissen.live auf einer Online-Plattform übertragen wird, kann die Teilnahme bequem von zu Hause am PC oder Notebook erfolgen.

Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.